Rädel, Vogelscheuchenfest 2024

Klassisch oder kreativ – Vogelscheuchen aller Art lockten viele Besucher ins Naturdorf Rädel

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Rädel. In der Regel ist eine Vogelscheuche eine menschenähnliche Figur aus Holzstangen und alten Kleidungsstücken, die durch ihre Silhouette und Bewegungen im Wind Vögel von Feldern und Gärten abhalten soll. Nicht so in Rädel.

Das Vogelscheuchenfest fand bereits zum 20. Mal statt, und die Kreativität der Mitmachenden kannte wieder keine Grenzen. 54 einfallsreiche Kreationen säumten den Rundweg vom Sport- und Gemeindezentrum durchs Dorf und zurück. Mit einem Stimmzettel in der Hand konnten die Besucher die drei besten Vogelscheuchen bestimmen.

Nahezu an Kunstwerke erinnernde, liebevoll gestaltete und detailverliebte Scheuchen zeigten das Engagement vieler Teilnehmenden. Obwohl der Bezug zu den Vogelscheuchen manchmal gänzlich verschwand, entstanden lustige und süße Gestalten. Manche Werke ließen den Besuchenden allerdings fragend und nach der Bedeutung suchend am Wegesrand zurück.

Mit tänzerischen Darbietungen vom Grebser Sportverein, mit Blasmusik der Original Bollmann Musikanten oder mit einem Blick in die Ausstellung “Die besten Scheuchen in 20 Jahren” verkürzte sich die Zeit bis zur Siegerehrung.

Die Fußballfrauen von Blau-Weiß Rädel erlangten mit ihren typisch sportlich gekleideten Scheuchen und passender Musikinstallation den dritten Platz. Jana Goldmann aus Rädel kreierte eine feine Vogelscheuchendame, die alles andere als abschreckend wirkte, sondern eher zum Bleiben auf eine Tasse Tee einlud und damit den zweiten Platz erreichte. Ein wahres Kunstwerk stellte Odin, der Göttervater, dar, der den Namen einer Vogelscheuche nicht verdiente. Mit seiner stattlichen Größe, den vielen Details und Verzierungen, blieb so mancher Gast erstaunt stehen. Den drei Schöpferinnen Annekathrin, Nadine und Beate war es wichtig, kein Geld für Odin auszugeben, sondern nur das zu nutzen, was bei ihnen im Haus und auf dem Hof zur Verfügung stand. Sie durften sich über den verdienten Sieg freuen.

“Dieses Jahr hatten verschiedene Kindergartengruppen, Hortgruppen oder Gruppen der Par-ce-val Jugendhilfe mitgemacht. Deshalb kamen dieses Jahr über 50 Vogelscheuchen zusammen”, erzählte Susann Golke erfreut vom Organisationsteam des Heimatvereins Naturdorf Rädel:

“Es war ein toller Tag. Wir hatten bestes Wetter und ein super Publikum.”

Liebevoll gestaltete Scheuchen

(Artikelfoto: 1. Platz: Odin, der Göttervater)

Views: 149

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: