Kloster Lehnin hat einen neuen Bürgermeister. Es ist der alte, Uwe Brückner!

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Kloster Lehnin. Die Gemeinde Kloster Lehnin wählte heute einen neuen Bürgermeister. Insgesamt konnte in 17 Wahllokalen und drei Briefwahllokalen abgestimmt werden. 9.802 Stimmberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen.

Schnell zeichnete sich der Sieg von Amtsinhaber Uwe Brückner (parteilos) ab. Nach nicht einmal einer Stunde stand das Ergebnis fest. 135 Wahlhelfer hatten für das schnelle und reibungslose Ergebnis gesorgt.

Uwe Brückner erhielt 53,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete Nicole Näther (SPD) mit 21,1 Prozent. Sie gewann nur in Emstal, dort mit 32,9 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent.

Herzlichen Glückwunsch an Uwe Brückner. In einem ersten Statement sagte er:

“Ich bin überwältigt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so klar durchgeht. Vielen Dank an die Lehniner, dass sie den Weg weiter gehen wollen. Wenn man Sachpolitik macht, zeigt man den Leuten, dass man für sie da ist.”

Weitere Informationen zum Wahlergebnis: https://bm-wahl.lehnin.de/

Uwe Brückner
Wahlsieger Uwe Brückner
Wahlleiter Stephan Arnold holt die letzten beiden Briefwahlunterlagen aus dem Briefkasten vor dem Rathaus.
Mark Thurley, Wahlleiter Stephan Arnold, Sabine Bertram
Mark Thurley, Wahlleiter Stephan Arnold und Sabine Bertram starten mit der Auszählung der Briefwahlstimmen.

Visits: 431

Eine Antwort

  1. Haleluja!
    herzlichen Glückwunsch dem Wahlsieger. 💐
    Demokratie ist eine anstrengend Gesellschaftsform für die es lohnt sich immer und immer wieder einzusetzen.
    mfG = mit friedlichen Grüßen
    Ricarda Müller
    1. Vorsitzende Mensch SEIN e.V.
    gemeinnütziger Verein zur Stärkung der Demokratie und Menschenwürde

    Brück City , 03.März 2024, 19:12

    verein-mensch-sein.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: