Beelitz, Diesterweg-Grundschule, Waldumbau

Win-Win-Situation für den Waldumbau – Bei der „Mission Mischwald“ pflanzen Kinder tausende Laubbäume in Beelitz und Umgebung

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. „Wir sorgen dafür, dass hier ein Mischwald entsteht. Die Bäume, die wir jetzt pflanzen, brennen nicht so leicht und speichern mehr Wasser“, sagt der elfjährige Fynn bei der Baumpflanzaktion am Fercher Weg in Beelitz. Beim Pflanzauftakt des Jahres am Freitag, den 26. Januar bringen er und rund 40 Mitschüler der 5. und 6. Klasse der Diesterweg-Grundschule mehr als 1.000 junge Buchen in den Beelitzer Waldboden.

Beelitz, Diesterweg-Grundschule, Waldumbau, Stadtförster Martin Schmitt
Schülerin Armina und Stadtförster Martin Schmitt

Der Kiefernbestand vor Ort ist aufgelockert, sodass die jungen Laubbäume genügend Licht bekommen. „In den kommenden Jahren werden auch Birken, Ahorn oder Eichen hier aufwachsen, deren Samen durch den Wind verteilt werden. Auch sie bekommen nun genügend Licht. Der Kiefernbestand wird weiter verringert, während die Laubbäume aufwachsen“, sagt Stadtförster Martin Schmitt. In den kommenden Wochen leitet er die Schüler der Region gemeinsam mit seiner Frau Kaya Triebler und Mitgliedern der Bürgerinitiative Naturwald an. Viele tausend junge Laubbäume werden sie unter dem Motto „Mission Mischwald“ in den Boden bringen. Unterstützung gibt es auch von der Ortsgruppe Beelitz des Naturschutzbundes Deutschland.

Beelitz, Diesterweg-Grundschule, Waldumbau
Buchensetzling im Boden

Die Schüler pflanzten zunächst auf einem zwei Hektar großen umzäunten Waldstück. Der Zaun sorgt dafür, dass die jungen Bäume nicht sofort von Rehen abgeknabbert werden. Das Waldstück grenzt direkt an die Brandfläche des Jahres 2022. Auch dort wird künftig nachgepflanzt. Die Arbeiten sind Ausgleichsmaßnahmen für Baumfällungen im Potsdamer Ortsteil Krampnitz und dadurch zu hundert Prozent gefördert. „Das ist eine Win-Win-Situation: Es wird nötiger Wohnraum geschaffen, und die Ausgleichsmaßnahmen beschleunigen den Waldumbau“, so der Stadtförster. Und gleichzeitig dient das Projekt der Umweltbildung, gefördert mit 3.000 Euro von der Aktion Brandenburg.

Einige der Schüler waren bereits im Vorjahr bei einer ähnlichen Pflanzaktion dabei. Für die Umweltbildung seien solche Termine im Wald extrem wichtig, da die Kinder so in direkten Kontakt mit der Natur kommen, sagt Lehrerin Katrin Päpke:

„Wir sind dann im Sommer wieder zur Fläche gewandert. So haben die Schüler sehen können, was sich hier in einem halben Jahr verändert und erleben die Natur direkt.“

Auch am Freitag im Januar sind Spinnen, vereinzelte Fliegen oder Mücken von den Kindern bewunderte Waldbewohner. Über das ganze Jahr hinweg wollen Kaya Triebler und Martin Schmitt nun unterschiedliche Aktionen anbieten, bei denen die Kids auch das Lesen von Tierspuren und viele andere nützliche Dinge lernen sollen.

(Pressemitteilung der Stadt Beelitz | Enrico Bellin | Fotos: Die Schüler der Diesterweg-Grundschule haben am Freitag mehr als tausend Buchen gepflanzt. Fotos: Stadt Beelitz | Artikelfoto: Armina, Katharina, Emma, Julian, Eleni und Fynn (v.l.) beim Pflanzen)

Visits: 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: