Emstal: Der Weg ist das Ziel – Der Kugelbrotlauf ist für alle da

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Emstal. Die Sektion Laufen und Radsport ist eine der vielen Abteilungen des Sportvereins Kloster Lehnin. Vereinsmitglied, und Emstal-Bewohner Berthold Satzky organisierte mit seinen Mitstreitern zum elften Male den beliebten Kugelbrotlauf.

Die acht Kilometer lange Strecke führte idyllisch durch den Wald und am Kolpinsee vorbei. Zirka achtzig Teilnehmende liefen mit. Auch Walker und Walkerinnen waren herzlich willkommen.

„Uns geht es hier nicht um die beste Zeit oder wer ist der Schnellste. Uns geht es hier um den Spaß an der Bewegung und an dem Sport“, so Satzky. Jeder, der sich in der Lage fühlte, die acht Kilometer zu absolvieren, konnte sich mit einer kleinen Startgebühr anmelden.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Zusammen mit Familienangehörigen und Freunden lief es sich um so leichter. So waren Laufende und Walkende von sechs bis über achtzig Jahren dabei. Sektionsleiter Uwe Grimm lief selbstverständlich als gutes Beispiel mit.

Unterwegs warteten Getränke und Bananen auf die Sportler und Sportlerinnen, dank der guten Organisation Satzkys und seiner Helfer. Als Prämie beim Zieleinlauf direkt bei den historischen Backöfen im Emstaler Ortszentrum erhielten alle Teilnehmenden das beliebte Kugelbrot sowie eine Urkunde und freien Eintritt zum Festplatz. Mit dem Ende des Laufes begann das Fest zum 40jährigem Bestehen des Backofenvereins Emstal. Mehrmals erhielten die Besucher dort die Möglichkeit beim Anheizen der Öfen mit Reisig und das Backen der Brote, mit ihrer typischen kugelrunden Form, in den Lehmöfen zuzuschauen.

Vereinsvorsitzender Udo Wernitz und seine fleißigen Vereinsmitglieder halten mit viel Engagement die alten Traditionen hoch und zeigen ehrenamtlich immer wieder gern die Kunst des alten Handwerks.

Views: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: