Leinengestecke

Erntekronen, Blumenkränze und Strohgebinde – Golzower Landfrauen wollen Leinengestecke binden

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

„Viel Getreide wurde schon geerntet. Nun wird alles zu schönen Kränzen, Erntekronen oder anderen Kunstwerken verarbeitet. Hoffentlich können zahlreiche Gebinde dann auf dem Kreiserntefest in Brück und dem Fläming-Markt in Cammer bewundert werden“, hofft die Geschäftsführerin der Kreislandfrauen Potsdam-Mittelmark, Cornelia Hurttig. Dabei ruft sie alle zum Mitmachen auf. „Es sind nicht nur Mitglieder aufgerufen, wir freuen uns über jeden der mitmacht“, so Hurttig.

Während die anderen, wie Sybill Stass aus Tremsdorf oder die Landfrauen aus Reckahn und Krahne um die Kreisvorsitzende Petra Müller inzwischen Korn geschnitten und schon zum Teil verarbeitet haben, sind am Montagvormittag sechs Landfrauen der Ortgruppe Golzow nach Dahnsdorf aufgebrochen. Sie wollten Leinen für ihre Gebinde pflücken. „Leinen wird in unserer Ecke selten angebaut, jetzt haben wir aber gehört, dass die Dahnsdorfer Landwirtschaft GbR an der Chaussee nach Mörz ein kleines Feld mit Ölleinen angelegt hat. Wir haben Kontakt aufgenommen und uns wurde gestattet ein Paar Pflanzen zu schneiden“, freute sich Christiane Herm über die Bereitschaft zur Hilfe.

Und so rückten Christiane Herm und Roswitha Krause, begleitet von Christiane Herms Ehemann Wolfgang, aus Groß Briesen sowie Anita Dichte, Monika Schadly, Petra Meier aus Golzow mitsamt Sylvia Herrmann aus Cammer aus. Treffpunkt Ragösen, Abfahrt 09.00 Uhr. Schnurstracks ging es entlang der B102 bis Dahnsdorf. Dort galt es erst einmal zu erfragen, wo sich das Feld genau befindet. Trotz der Beschreibung war es nicht ganz einfach zu finden, der Leinen auch Flachs genannt, wächst recht niedrig und man kann ihn von der Straße aus übersehen. So wurde in Mörz noch einmal eine Bewohnerin gefragt. „Zu weit gefahren, umkehren, vor der Brücke rechts“, lautete die Anweisung. Und so war es, mit Scheren und Messern bewaffnet wurde der Leinen geschnitten und zu kleinen Bunden zusammengebunden. Eine Aufgabe, die Petra Meier übernahm. „Ich hatte früher schon Anstecker aus Leinen gefertigt, sah sehr hübsch aus“, erinnerte sich die Golzowerin. Emsig bückten sich die Damen und der Herr, schnitten und staunten über die wunderschönen blauen Blüten des Ölleins. „Ich habe den Leinen noch nie blühen sehen“, gab Roswitha Krause unumwunden zu und erfreute sich an der Pracht.

Eine gute halbe Stunde wurde fleißig geschnitten, geflachst, gelacht und miteinander geschwatzt. 20 kleine Bunde entstanden in dieser Zeit und wurden in einem Korb zusammengelegt. Jetzt werden sie zu kleinen Sommerkränzen und kleinen Gebinden gestaltet und bei den beiden Märkten ausgestellt. „Ich weiß, dass sich die Gebinde aus Lein lange halten“, berichtete Petra Meyer.

Der Kreislandfrauenverband aus Potsdam-Mittelmark hat 305 Mitglieder und ist weiter am Wachsen, zu den 15 Ortsgruppen könnte bald eine 16 aus Brück kommen, wo gerade einige Frauen eingetreten sind. Vielleicht trägt das Kreiserntefest, das in diesem Jahr in der Ackerbürgerstadt stattfindet, dazu bei. Es findet am 18./19.09.2021 statt. Schon zwei Wochen vorher wird man die Landfrauen im Gutspark Cammer in Aktion erleben. Sie nehmen dort am 4./5.09.2021 am Fläming-Markt teil.

Visits: 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: