Werder, AWO, Jubiläum

Werder: Bürgermeisterin gratuliert AWO zum 30. Jubiläum

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. 30 Jahre besteht der AWO-Ortsverein in Werder, genauso alt ist mittlerweile das Awo-Seniorenzentrum Wachtelwinkel. Bürgermeisterin Manuela Saß hat der Arbeiterwohlfahrt gestern bei der Jubiläumsfeier am Standort Wachtelwinkel gratuliert. Mit verschiedenen Marktständen, Leierkastenmusik, Grillfleisch und Obstbowle kam Stimmung auf bei den Gästen.  Eine Seniorin trug spontan sogar ein lustiges Gedicht über die Nutzung der Worte „Herz“ und „Pumpe“ vor.

Neben einem Blumengruß gab es von der Bürgermeisterin als Jubiläumsgeschenk den Katalog zur Kunst-Geschoss-Ausstellung „30 – eine Generation“, in der an vergleichenden Fotos aus der Wendezeit und der Gegenwart die Entwicklung zu sehen war, die die Stadt genommen hat. „Die AWO war und ist Teil dieses Weges und mit ihren Einrichtungen ein besonders wichtiger Baustein im sozialen Gefüge der Stadt“, so die Bürgermeisterin.

Am Standort Wachtelwinkel, wo gestern gefeiert wurde, gibt es unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen für Senioren – von stationärer Pflege über Senioren-WG bis hin zu betreutem Wohnen. Einige Angebote sind in drei Jahrzehnten hinzugekommen. So betreibt die AWO in Werder das Seniorenzentrum Am Schwalbenberg, die Kita Spatzenhaus im Ortsteil Glindow und den beliebten Awo-Treff in der Brandenburger Straße 158. Letzterer geht auf eine Initiative des engagierten Awo-Ortsvereins Werder zurück.

Nicht zuletzt hat die AWO eine Sozial-Beratungsstelle in der Stadt, die unlängst ihr 20. Jubiläum feiern konnte. „Die Arbeiterwohlfahrt kümmert sich bei uns in Werder um Menschen zwischen 0 und über 100. Sie ist ein Partner, den wir nicht missen wollen“, so die Bürgermeisterin.

 (Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Artikelfoto: Aline Liebenow von der AWO-Beratungsstelle Werder, Angela Schweers, Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Potsdam e.V., Bürgermeisterin Manuela Saß, Linett Schuldt, Leiterin des Seniorenzentrums Wachtelwinkel und Werders AWO-Ortsvereinsvorsitzende Viola Brümmer. (c) hkx)

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: