31 Neuinfektionen in Potsdam-Mittelmark gemeldet – Positive Ergebnisse am Ernst-Haeckel-Gymnasium und am OSZ Werder

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Dem Gesundheitsamt wurden heute 31 Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus gemeldet. In Kleinmachnow wurden sechs Fälle bekannt, in Nuthetal fünf, jeweils drei Menschen aus Schwielowsee und Teltow haben sich infiziert.

Inzidenz und Gesamtzahl der Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark – Quelle LAVG:
Inzidenz innerhalb der letzten 7 Tage beträgt
  90,5 (Stand 18.11.20, 8:00 Uhr)

Werder (Havel)

Am Ernst-Haeckel-Gymnasium wurde die Erkrankung einer Referendarin bekannt, die am 09.11.2020 an drei Unterrichts-Blöcken der Jahrgangsstufen 10, 12 und 13 teilgenommen hatte. Dies hatte die Schulleitung dem Gesundheitsamt übermittelt. Im Rahmen der weiteren Befragungen stellte sich heraus, dass in dem Kurs der 10. Jahrgangsstufe mit 23 Personen diese als Kontaktpersonen der Kategorie 1 einzustufen sind und bis zum 22.11.2020 in Quarantäne versetzt sind. Es wird eine Umgebungsuntersuchung am 19.11.2020 angestrebt.

In der 12. und 13. Jahrgangsstufe waren die Rahmenbedingungen abweichend, so dass diese Schülerinnen und Schüler weiterhin als “Kontaktperson 2” beurteilt werden können.

OSZ Werder: Die Schulleitung informierte über ein weiteres positives Abstrichergebnis in der Gymnasialen Oberstufe vom 16.11.2020 im OSZ Werder. Hier sind aktuell 3 Lehrende sowie 2 Schülerinnen SARS-CoV-2 positiv getestet.

Maskenpflicht in den Bussen kontrolliert

Am heutigen Tage hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeinsam mit der Polizei die Einhaltung der Maskenpflicht in den Bussen des Nahverkehrs kontrolliert. Das Fazit: Bis auf ganz wenige Fahrgäste halten sich alle daran, Mund und Nase zu bedecken. Lediglich fünf Personen in den überprüften 35 Fahrzeugen mussten ermahnt werden, zeigten sich aber einsichtig und setzten direkt die Alltagsmaske wieder auf.

Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Potsdam-Mittelmark finden Sie auf der Internetseite des Landesamts für Verbraucherschutz, Arbeitsschutz und Gesundheit (https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/corona/fallzahlen-land-brandenburg/).

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 354

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: