Stadt Werder (Havel) weist Darstellung der “Ernst von Bergmann” Sozial gGmbH zur Tee- und Wärmestube in Werder zurück

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Wie heute die MAZ berichtet, beabsichtigt die “Ernst von Bergmann” Sozial gGmbH (EvB Sozial), die Tee- und Wärmestube Werder zu schließen. Die MAZ schreibt dazu:

“Als Grund führt das Unternehmen vor allem die zu geringe finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Werder an. Der Antrag sei mehrfach in den vergangenen Jahren abgelehnt worden”

Nach dem Auslaufen von Fördermitteln seitend der Arbeitsagentur arbeitete die Tee- und Wärmestube kontinuierlich defizitär. Stellen mussten abgebaut werden. Mit ihrem Schritt will die EvB Sozial eine eigene finanzielle Schieflage vermeiden.

Werders 1. Beigeordneter Christian Große hat die Ankündigung der EvB Sozial, die Tee und Wärmestube in Werder zu schließen, nach eigenen Worten mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Die Darstellung in einer Pressemitteilung der EvB Sozial, wonach die Schließung an der fehlenden Unterstützung liege, wies er in einer eigenen Pressemitteilung entschieden zurück. Christian Große:

„Die Tee- und Wärmestube in Werder finanziert sich aus einem Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro des Landkreises, der hier als Aufgabenträger fungiert. Der Landkreis ist laut Sozialgesetzbuch für die Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten verantwortlich. Dennoch hat auch die Stadt Werder Verantwortung für diese wichtige Einrichtung übernommen. Sie steuert jährlich 5.000 Euro für Miet- und Betriebskosten bei und beteiligt sich am Betrieb mit weiteren Leistungen und Spenden. Zudem gab es in der Vergangenheit weitere und auch private Zuwender.

Die EvB Sozial hat in diesem Jahr in mehreren Schritten eine Erhöhung des städtischen Zuschusses auf 67.197,50 Euro gefordert. Diese Erhöhung war für die Stadt weder nachvollziehbar, noch vergaberechtlich oder haushalterisch darstellbar. Ob und wie sich die EvB Sozial beim Landkreis oder anderen Trägern um eine höheren Zuschuss bemüht hat, war für die Stadt Werder nicht ersichtlich. Mögliche Synergien mit dem Begegnungs-, Bildungs- und Beratungszentrum Treffpunkt, den die EvB Sozial für die Stadt betreibt, wurden von der EvB Sozial offensichtlich nicht geprüft. Der Treffpunkt wird von der Stadt mit jährlich 60.000 Euro gefördert.

Die Stadt hat der EvB Sozial in diesem Jahr dennoch einen zusätzlichen Zuschuss von 20.000 Euro für die Tee- und Wärmestube ausgezahlt. Außerdem wurde angeboten, den städtischen Zuschuss auch für das kommende Jahr auf 25.000 Euro zu erhöhen. Das Jahr 2021 wollten wir nutzen, um gemeinsam mit dem Landkreis das Konzept zu erneuern und die Leistungen der TWS in Verbindung mit dem Treffpunkt auszuschreiben. Es ist sehr bedauerlich, dass die EvB Sozial dieses Angebot nicht mittragen konnte und die Angelegenheit nun auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen wird.

Die Stadt wird sich dennoch gemeinsam mit dem Landkreis um eine Neukonzeptionierung und Neuausschreibung bemühen und vor allem für den Erhalt der Tafel einsetzen. Dazu wurden bereits Vorbereitungen getroffen.“

Visits: 87

Eine Antwort

  1. Wer von den Beteiligten die Grundrechenarten “Plus” und “Minus” beherrscht und plausibel darstellt, kann deutlich zeigen wo es mangelt oder um Profit geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: