Resau. Am 3. Oktober 2020, kamen vierzehn Kunstbegeisterte wieder nach Resau um mit dem 2. Einheitsplainair eine wirkliche Tradition zu begründen. Entstanden ist diese Idee von der Bliesendorfer Ortsvorsteherin Eveline Kroll, die den Künstler und Organisator Frank W. Weber im letzten Jahr ein wenig herausforderte, in dem sie ihn bat, nicht nur Kunst-Aktionen am Schwielowsee zu machen und ihm die kleine Waldsiedlung Resau ans Herz legte, eine Siedlung mit vier Häusern, die nur über Waldwege ohne Befestigung zu erreichen ist.
Nach dem positiven Echo in 2019, war die Fortsetzung dann für dieses Jahr schon beschlossen, so daß Frank W. Weber lokal agierende und eine Potsdamer Künstlerin zu diesem Tag einlud. Nach einem zünftigen Frühstück nach Landfrauenart begaben sich elf Malerinnen und Grafikerinnen, zwei Fotografinnen und ein bildender Konzeptkünstler in den Wald. Entstanden sind Acrylgemälde, Aquarellarbeiten, expressive und konzeptionelle Zeichnungen, viele Skizzen und Fotografien.
Währendessen trafen sich mittags am Gemeindezentrum Bliesendorf kunstinteressierte Wanderer, um sich die Ausstellung “Nacharbeiten des 1. Plainairs von 2019” im Gemeindezentrum anzusehen, welche seit März diesen Jahres durch Coronabeschränkungen nicht zu besichtigen war. Von dort wanderten dann 30 Interessierte aus Bliesendorf, Glindow, Lehnin etc. nach Resau.
Nach einem Abstecher zur Naturattraktion „Drei dicke Männer“, wo auch eine Künstlerin tätig war, kam die Wandergruppe gegen 15 Uhr in Resau an. Die Künstler/innen präsentieren ihre in über fünf Stunden individueller Arbeit im Wald entstandenen Werke. Gleich vor Ort wechselten Arbeiten des Tages ihren Besitzer. Alle Beteiligten hinterließen als Dank eine ihrer Arbeiten für das Gemeindehaus in Bliesendorf.
Der Tag klang gemeinsam mit den Wanderern, Künstlern und den Resauern bei vielen interessanten Gesprächen und einem schönen Grillabend in herrlicher Natur aus. Ein schönes Beispiel für aktives Feiern deutscher Einheit.
(Frank W. Weber / Artikelfoto: Sandra Dahlmann, arbeiten bei herrlichstem Spätsommerwetter und Stille mitten im Wald von Resau © Margitta Lück)
Views: 169