Reckahn. Nicht alle Kinder können verreisen und vor allem nicht die gesamten sechs Wochen Sommerferien von den Eltern beschäftigt werden. Deshalb hat man im Kulturensemble Reckahn die Idee für ein Ferienangebot entwickelt. An zwei Tagen, 23. und 24. Juli 2024, also eine Woche nach Ferienbeginn, können sich hier die Kinder austoben.
Während am Dienstag die Natur im Vordergrund steht und handwerkliches Geschick gefragt ist, kommen am Mittwoch die schöngeistigen Talente zum Zuge.
Der Dienstag beginnt mit Kennenlernspielen, danach wird der Gutspark erkundet und es schließt sich der Bau von Nistkästen an. Bodo Rudolph vom NABU Brandenburg wird den Nistkastenbau begleiten.
Da das Programm schon um 9.00 Uhr morgens beginnt und bis in den Nachmittag andauert ist im Preis von 20 Euro für die beiden Tage auch ein Mittagsimbiss enthalten. Das vegetarische Essen wird von der Landfrauengruppe Reckahn/Krahne zubereitet, und selbstverständlich gibt es dazu Getränke, wie Wasser und Saft.
Am zweiten Tag heißt es ab an den Schreibtisch. Es wird eine Schreibwerkstatt mit der Pädagogin und Schriftstellerin Eva Maria Kohl geben. Die erfahrene Pädagogin und Hochschulprofessorin hat unter anderem das „Archiv für Kindertexte“ an der Universität Halle-Wittenberg gegründet.
Das Thema der Schreibwerkstatt ist vorgegeben: „Fliegen“. Die selbstverfassten Texte werden dann nach dem Mittagessen vorgestellt.
Die Veranstaltung findet im und rund um das Schulmuseum in Reckahn statt, bis zum 18. Juli 2024 kann man sich noch bei der Museumspädagogin Eva Schaefer unter der Telefonnummer 0175 99 70 733 anmelden.
Views: 59