Borkheide, Maibaumaufstellung, Kurzschluss, Kunst- und Kulturpreis

Borkheide: Maibaum steht – Kulturpreis für „Kurzschluss“

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Borkheide. Die Maibaumaufstellung auf dem Borkheider Marktplatz ist das größte fest im Jahresverlauf in der Waldgemeinde. So auch dieses Jahr als die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde gegen 18.30 Uhr den Baum aufstellte. Vor allem die Kinder– und Jugendwehr waren dabei aktiv. Vor den Augen mehrerer Hundert Zuschauer stand das Frühlingssymbol vor den Augen des scheidenden Bürgermeisters Andreas Kreibich und seiner Vorgängerin Angelika Schulz nach kurzer Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist seit rund zehn Jahren die Verleihung der Kunst- und Kulturpreises der Gemeinde Borkheide. Die Verkündung des Preisträgers obliegt der Jury. Auch in diesem Jahr bestand sie aus Frank Seibicke, Elisabeth Keßler und Astrid Herzhoff. „Es ist das letzte Mal, dass wir in dieser Zusammensetzung amtieren“, verkündete Seibicke vor der Verkündung der Preisträger.

Als jedoch der Name der Geehrten genannte wurde brach Jubel aus, denn in diesem Jahr erhielt die Borkheider Band „Kurzschluss“ die Auszeichnung.

„Kurzschluss“ das sind Markus Krieger an der Gitarre, Ulrich Günther am Schlagzeug und Robert Goydke am Bass. Markus Krieger oblag die Annahme des Preises und er nutzte die Gelegenheit, um die Borkheider am 06. Juli 2024 ins Waldbad einzuladen. Dort tritt die Beatles-Coverband regelmäßig auf, man kann die drei auch bei der Landpartie bei Familie Kaplick in Alt Bork oder bei den Fläming-Festen erleben. „Mit dem Preis haben wir nicht gerechnet, da ist euch eine große Überraschung gelungen, danke“, sagte Krieger.

Danach eroberten die Fire-Flies die Bühne und begeisterten mit ihrer Show. Da das Wetter mitspielte klang der Abend nur langsam aus und die Borkheider feierten mit ihren Gästen, unter denen unter anderem der Bürgermeister der Nachbargemeinde Borkwalde, Egbert Eska gesichtet wurde.

Views: 219

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: