Werder (Havel). Mitreden, mitmischen, mitmachen: Werder (Havel) hat jetzt einen Kinder- und Jugendbeirat. Er besteht aus zehn Mitgliedern zwischen 11 und 19 Jahren. Die Stadtverordneten haben die Mitglieder bei ihrer jüngsten Sitzung offiziell für die Dauer von zwei Jahren berufen. Am 20. April haben sich die Kinder und Jugendlichen zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen gefunden und den Beirat gegründet. Die berufenen Mitglieder sind Ralitza D., Virginia H., Jason Dean L., Niclas L., Ina Marie M., Lyn P., Chiara Judy R., Leonie S., Oskar Mailo S. und Oskar V.
Die Bildung des Gremiums war im Januar 2023 mit Unterstützung des Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg angestoßen worden. In mehreren Treffen haben sich die jungen Menschen ihre Struktur aufgebaut und Ziele gesteckt. Als das Fundament stand, haben sie sich mit politischen Vertretern über die künftige Zusammenarbeit ausgetauscht und mit ihren künftigen Aufgaben vertraut gemacht. Die größten Anliegen: die Interessen der Kinder und Jugendlichen aus Werder (Havel) gegenüber der Politik und der Verwaltung vertreten und die Stadt für junge Menschen attraktiver machen. Für die Gründung des Beirates wurde im Dezember 2023 die Hauptsatzung der Stadt Werder (Havel) geändert und die Kinder- und Jugendbeteiligung stärker rechtlich verankert.
„Von Beginn an haben die jungen Werderanerinnen und Werderaner Engagement bewiesen und sich mit ihren Ideen und Wünschen eingebracht. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß. Einmal monatlich trifft sich der Beirat regulär öffentlich im Jugendclub, Adolf-Damaschke-Str. 35. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und reinzuschnuppern. Die Termine werden unter www.werder-havel.de/jugendbeirat veröffentlicht.
(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel))
Views: 7