Zum 30jährigen Jubiläum der Kulturkirche Petzow/ Werder.
Petzow. Am Sonntag, 14. April 2024 um 15:00 Uhr eröffnet die Berliner Malerin in der Kulturkirche Petzow ihre große Einzelausstellung zum Thema „Zwischen Himmel und Wasser“.
Mit den Augen von Schinkel schaut Liane Käs auf die Gebäude in Petzow und Umgebung, die Schinkel ersonnen und erbaut hat lassen. Wie sein Freund Lenné die Gestaltung von Parkanlagen und Gärten in und um Berlin uns hinterlassen hat. Wie die Landschaft am Wasser, an den Ufern der Brandenburger Seelandschaft, uns Städter einen Ausgleich zum Alltag bietet und welche Verbindungen durch die Reistätigkeit in der damaligen Zeit bis nach Ägypten zu den Pyramiden entstanden sind.
In Aquarell und Öl sehen die Besucher zu den folgenden Motivgruppen über 20 Werke, die zum großen Teil erstmalig ausgestellt werden. „Mit den Augen von Schinkel“, „Petzow“, „Naturlandschaften am Wasser“, „“Pfaueninsel und Pyramiden“
Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 12. Mai 2024 und ist immer Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen. Eintritt frei. Jeden Sonntag findet um 15:00 Uhr ein Konzert statt, von Musicalsongs bis Gitarrenmusik wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Mehr zu Liane Käs, die seit über 15 Jahren als freischaffende Malerin im Süden von Berlin und deutschlandweit als Kunstdozentin tätig ist auf www.lianekaes.de und www.lianekaesblog.com
(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark | Andrea Metzler)