Borkwalde. Verkehrsunfall in Borkwalde, Kaniner Str. mit drei Fahrzeugen. Zwei PKW und ein Motorrad, war auf dem Pieper der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borkwalde zu lesen. An diesem Abend war es zum Glück nur eine Übung.
Regelmäßige praktische Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung eines jeden Kameraden, damit die Standartabläufe im Ernstfall reibungslos funktionieren. Das erfuhr ich vom Einsatzleiter Sebastian, der vor Ort schnell die Lage erkundete und jedem Kameraden seine Aufgabe zuwies.
Als erste Maßnahme galt es die Verkehrssicherung umzusetzen, während einige Kameraden schon die Rettungsmaßnahmen der Unfallopfer einleiteten. Andere leuchteten den Unfallort aus und stellten notwendige Gerätschaften bereit.
Es gibt kein Patentrezept. Jeder Unfall ist neu zu bewerten. In der Realität weiß jeder Kamerad vor Ort, was bei seiner zugewiesenen Aufgabe zu tun ist. Dafür sind solche Einsatzübungen notwendig. Die heutige Übung verlief reibungslos. An Disziplin und Fachwissen war nichts auszusetzen.
Views: 305
Eine Antwort
Ein sehr schöner Bericht über eine absolut tolle Truppe, auf die sich die Einwohner Borkwaldes immer verlassen können!