Wittbrietzen: 2. Adventszauber für clevere Umwelt-Kids mit Sinn für die Nachhaltigkeit

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Wittbrietzen. Eine außergewöhnliche Begegnung erfüllte die Kita „Landwichtel“ in Wittbrietzen am 14. Dezember 2023 mit festlichem Glanz: Der Weihnachtsmann und sein Engel kamen nicht auf einem Schlitten dort vorbei, sondern im Müllauto, um den Kindern eine wichtige Botschaft zu übermitteln.

Gleich bei der Anfahrt auf das Kitagelände stellten sich die neugierigen Kinder verwundert die Frage: „Warum kommt denn der Weihnachtsmann dieses Jahr mit dem Müllauto? Hat er das voller Geschenke?“ Das ließ der Weihnachtsmann nicht so stehen. Er klärte gewissenhaft auf. Den 30 Kindern legte er dar, dass er sich Sorgen um den stetig wachsenden Müllberg zu Weihnachten mache.

Hilfe für die Müllwerker zu Weihnachten

Zusammen mit seinem himmlischen Engel wolle er heute mal höchstpersönlich zeigen, wie wichtig ressourcenschonende Festtage und die richtige Abfallentsorgung seien, denn damit mache man auch den Müllmännern eine riesige Freude: „Der Weihnachtsmann kommt nur einmal im Jahr. Die Müllmänner kommen fast jede Woche und machen fleißig ihre Arbeit bei Wind und Wetter“, erklärte der Weihnachtsmann. Und so hätten sich beide, der APM-Weihnachtsmann und sein Engel, dazu entschlossen, einfach mal persönlich bei den Kindern vorbeizuschauen, um über die wichtige Arbeit der Müllmänner und den vielen Verpackungsmüll zu Weihnachten zu sprechen. So könne man auch den Müllmännern etwas helfen.

Nachhaltig schenken und dekorieren

Gemeinsam nutzten die Kinder, Erzieher und die weihnachtlichen Gäste der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH die Gelegenheit, um über praktische Tipps für umweltfreundliche Geschenke und Verpackungen zu sprechen: Wiederverwendbare Geschenkverpackungen wie Zeitungspapier sind der Knüller oder wiederverwendbare Stofftaschen und dekorative Boxen anstelle von Hochglanz-Verpackungen. Auch zum Dekorieren können Materialien wie Tannenzweige oder Blumen verwendet werden – ganz ohne Plastik.

Dass die Kinder in Sachen Abfallvermeidung schon recht fit sind, bewiesen sie mit Basteleien, die allesamt aus Materialien stammten, die andernfalls im Müll gelandet wären. Nun schmücken diese den Weihnachtsbaum der Kita. Zum Dank durften alle Kinder in das Müllauto des Weihnachtsmannes einsteigen und sangen ihm mitsamt dem Engel einige Weihnachtslieder. Natürlich fehlten auch die nachhaltigen Geschenke nicht, von denen jeder „Landwichtel“ eines bekam.

Kommunale Daseinsvorsorge im Bereich der Abfallwirtschaft

Die Ortsvorsteherin von Beelitz OT Wittbrietzen, Simone Spahn, zeigte sich begeistert:

„Wenn wir bei den Kleinsten anfangen, um für ein nachhaltiges Handeln zu werben und zugleich die Dienste der kommunalen Daseinsvorsorge als zentral für unser aller Wohl verstehen, dann liegen wir genau richtig – gerade zur Weihnachtszeit.“

Gemeinsam feierten die Kinder mit dem Weihnachtsmann am Müllauto eine festliche Zeit, die verdeutlichte, wie wichtig es ist, Abfall gerade an den Festtagen möglichst zu vermeiden, ihn richtig zu trennen und froh über eine funktionierende Müllabfuhr zu sein.

Visits: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: