Damelang. In Weihnachtsstimmung zu kommen, fiel den Besuchenden des zweiten Adventsmarktes, den das Orga-Team des Damelanger Fastnacht- und Freizeitverein (DFFV) veranstaltete, sehr leicht. Die kalten Temperaturen und der liegengebliebene Schnee boten eine winterliche Kulisse. Die liebevoll mit Lichtern geschmückten Stände regionaler Handwerkskunst und regionaler Spezialitäten und des großen zentralen Tannenbaumes schufen das weihnachtliche Ambiente.
Leckere Gerüche nach süßen und deftigen Schlemmereien verwöhnten die Gaumen zahlreicher Weihnachtsfreunde. Kinder fanden ihren Spaß beim Basteln von weihnachtlichen Dekorationen, beim aufgeführten Theaterstück „Hänsel und Gretel“ oder beim Toben auf der Strohburg.
Höhepunkt des Tages jedoch war die Ankunft des Weihnachtsmannes und seines Wichtels mit dem Weihnachtsschlitten. Der mitgebrachte Sack enthielt Geschenke für Groß und Klein. Wer wollte, durfte selbst eine Runde im Schlitten des Weihnachtsmannes fahren.
Bei dieser hingebungsvollen Organisation des Adventsmarktes überraschte eine durchweg positive Resonanz nicht. „Wir werden nun jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent unseren Adventsmarkt veranstalten“, so Janina Ziebell vom Organisationsteam. Bereits am 20. Januar steht das nächste Event in Damelang an, denn der DFFV lädt zum alljährlichen Kuhbergfest ein; dann hoffentlich mit Schnee.
Views: 46