Landesmeister Pony-Einspänner U 25, Janneck Lehmann, Fahrverein Planetal

Erstes Fahrsportturnier in Golzow – Zirka 70 Gespanne gemeldet

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Golzow. Mit zwölf Mitgliedern ist die Sektion Pferdesport im SV Turbine Golzow relativ klein. Nichts desto trotz stellten sie Großes auf die Beine: Das erste Fahrsportturnier mit integrierten Landesmeisterschaften der Pony-Einspänner U 25 am 19. und 20. August 2023. „Das Turnier ist für alle, von 14 Jahren bis 100 Jahre“, schmunzelte der Turnierleiter David Hoffmann. „Und die Landesmeisterschaften der U 25 werden extra gewertet. Sie fahren die gleichen Aufgaben und haben die gleichen Bedingungen wie die anderen, werden nur anders gewertet, weil sie unter 25 Jahre alt sind.“, erklärte Hoffmann.

Golzow, SV Turbine Golzow, David Hoffmann
Sektionsleiter Pferdesport im SV Turbine Golzow und Turnierleiter David Hoffmann.

Zwischen 65 und 70 Gespanne meldeten sich insgesamt zu den drei Prüfungen in Dressur-, Kegel- und Geländefahren über zwei Tage an. Gestartet wurde in den zwei Klassen E (Einsteiger) und A (Anfänger) und abermals unterschieden zwischen Ponys und Großpferde und einspänniges oder zweispänniges Fahren. Pferde bis zu einer Höhe von 148 cm zählten zu den Ponys.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Den Zuschauern und Zuschauerinnen bot sich einer bunter Mix aus der Welt der Pferderassen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Mecklenburg-Vorpommmern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg reisten nach Golzow und freuten sich auf ein erfolgreiches und spannendes Turnierwochenende.

Am ersten Turniertag mussten sich die Fahrer und Fahrerinnen im kunstvollen Dressurfahren und im Kegelfahren unter den strengen Augen von fünf Richtern und Richterinnen beweisen. Bei dem Absolvieren der vorgeschriebenen Dressuraufgaben im Viereck flossen der Fahrstil, die Hilfengebung und das gesamte Erscheinungsbild ebenso in die Bewertung ein.

Golzow, SV Turbine Golzow
Dressurfahren ist eine kunstvolle Disziplin im Fahrsport.

Nach kurzer Pause erfolgte das Einfahren in den Parcours des Hindernis- beziehungsweise Kegelfahrens. Platzierte Bälle auf Begrenzungskegeln durften nicht herunterfallen, während die Fahrer und Fahrerinnen mit einer schnellstmöglichen Zeit und Präzision die verschiedensten Hindernisse passierten. Starter und Starterinnen in der Klasse E bewältigten zwölf Hindernisse, während in der Klasse A fünfzehn Hindernisse passiert werden mussten. Wer zu langsam war, bekam Strafpunkte.

Golzow, SV Turbine Golzow
Im vollen Galopp durch die Kegel, ohne die Bälle darauf zu Fall zu bringen.
Golzow, SV Turbine Golzow
Das T-Stück war eine große Herausforderung im Kegelfahren.

Beim abendlichen Sommernachtstanz auf dem Sportplatzgelände ließen Teilnehmende, Helfende, Sponsoren und Gäste den ersten Tag des Turniers in gemütlicher Atmosphäre ausklingen, bevor es am nächsten Morgen mit dem Geländefahren weiterging.

Golzow, SV Turbine Golzow
Abendstimmung über dem Kegel-Parcours und dem Dressurfahrviereck. © Wille/Herrmann

Geländefahren ist eine anspruchsvolle Disziplin und erfordert Kraft, Ausdauer und höchste Konzentration von Pferden und Menschen. Nach der ersten 3.000 Meter Teilstrecke erfolgte eine tierärztliche Untersuchung. Ohne Beanstandungen durften die Fahrer und Fahrerinnen ihren Weg fortsetzen. Rasant, aber präzise durch weitere Hindernisse manövrierend, fuhren die Teilnehmenden in der Klasse E weitere 2500 Meter. Die Startenden in der Klasse A erreichten nach 3.000 Metern ihr Ziel. Auch hier galt, je schneller desto besser, und am besten ohne Fehlerpunkte.

Die Gesamtpunktzahl aus den drei Teilprüfungen in Dressur-, Kegel- und Geländefahren entschied über den Sieg. Die Landesmeisterschaft der Pony – Einspänner U25 gewann Janneck Lehmann vom Fahrverein Planetal, gefolgt von Helena Reinecke vom Reit- und Fahrverein Frauenhagen auf dem zweiten Platz und Hanna Netzker vom Pferde- und Ponyhof Repten auf dem dritten Platz.

Landesmeisterschaften Pony-Einspänner U25
Janneck Lehmann, Helena Reinecke und Hanna Netzker sind die Sieger der Landesmeisterschaften Pony-Einspänner U25. © Wille/Herrmann

Foto 4245 (Landesmeister Pony-Einspänner U 25 Janneck Lehmann vom Fahrverein Planetal, Wille/Herrmann)

„Ein ganz großes Dankeschön möchte ich allen Helfern und Sponsoren aussprechen. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“, betonte David Hoffmann. Er selbst ist passionierter Fahrer und Pferdezüchter. „Je nachdem wie die Resonanz ist, seitens der Sponsoren, der Helfer und der Teilnehmer, werden wir es vielleicht im nächsten Jahr nochmal machen. Bisher gab es nur positive Resonanz.“, freute er sich und ließ Raum für eine mögliche Wiederholung im nächsten Jahr.

(Artikelfoto: Landesmeister Pony-Einspänner U 25 Janneck Lehmann vom Fahrverein Planetal © Wille/Herrmann)

Visits: 483

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: