Alt Bork. 150 Höfe und Betriebe beteiligten sich an der diesjährigen 28. Landpartie im Land Brandenburg. Am 10. und 11. Juni erwarteten viele Höfe und Betriebe ihre Gäste, um auf das Landleben aufmerksam zu machen. Viel gab es da zu entdecken für groß und klein. Tiere zum Anfassen und zum Streicheln standen ganz vorne auf der Wunschliste der Besucher. Einer von den 150 Höfen ist der Landwirtschaftliche Familienbetrieb und Hoffleischerei Kaplick.
Hier wird Schweinemast und Ackerbau betrieben, sowie Rinder zur Milchproduktion gehalten. Eine Fleischverarbeitung und Direktvermarktung auf dem Hof wird von Ingo Kaplick mit dem Hofladen betrieben.
Viele Besucher fanden sich zur Landpartie auf dem Gelände des Betriebes in Alt Bork ein. Die Tiere konnten besichtigt werden. Nicht nur die Kinder waren besonders von den kleinen Schweinchen und den Kälbern begeistert. Interessant für alle Technikfans waren die zahlreichen Landmaschinen und Traktoren aller Größen, die heute den Bauern die Arbeit erleichtern. Aber auch die Biogasanlage zur Gewinnung erneuerbarer Energie war ein Gesprächsthema in manch einer Runde. Feldführungen, Kremserfahrten, Livemusik, ein tolles Kinderprogramm und noch vieles mehr wurde an den zwei Tagen in Alt Bork auf dem Hof der Familie Kaplick geboten.
Für das leibliche Wohl war mit einem gastronomischen Angebot an Speisen und Getränken reichlich gesorgt.
Wie jedes Mal hatten die Alt Borker Landfrauen auch in diesem Jahr wieder fleißig an der Vorbereitung und der Durchführung der Landpartie einen sehr großen Anteil.
Zum Abschluss des Events wurde die traditionelle Dorfrundfahrt mit alten und neuen Fahrzeugen der Landtechnik gestartet. Angeführt wurde diese Ausfahrt von einem „Polizisten auf einer Schwalbe“.
Views: 75