Werder

Neue Bepflanzung in Werders Innenstadt

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. Mehr Nahrung für Bienen und Insekten, weniger Wasserverbrauch und eine natürliche Blütenpracht: Werders Innenstadt bekommt eine neue Bepflanzung. Den Start machten in den vergangenen Tagen die Beete im Bereich der Inselbrücke.

Statt des früheren Wechselflors, der zweimal im Jahr erneuert wurden, sind dauerhafte Stauden in die Beete gesetzt worden. Blütensalbei, Schönaster, Sandrohr, Federgras, Blauraute und Schwertlilie gehören zu den Pflanzen, die dort jetzt zu finden sind.

Die Stauden benötigen weniger Wasser als der bisherige Wechselflor. Die aufwändigen Umpflanzaktionen gehören damit der Vergangenheit an. Auch wenn es etwas seltener blüht, ist das Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Falter an den Staudenblüten deutlich größer.

Bisher hatte der Bereich Grünflächen von dieser nachhaltigeren Form der Stadtbegrünung in der Innenstadt abgesehen. Die Bepflanzung mit Wechselflor hatte jeweils erst nach dem Baumblütenfest begonnen, die Blumen wurden sonst von den Menschenmassen schlichtweg zertreten.

Eine ganzjährige Bepflanzung war aus demselben Grund nicht möglich. Mit dem neuen Festkonzept halten nun auch auf den Beeten neue Ideen Einzug. Der Bereich Unter den Linden soll in den kommenden Jahren in ähnlicher Form bepflanzt werden.

Keine Änderungen wird es an der Bepflanzungen der Kübel und Pflanzenpyramiden im Innenstadtbereich geben.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Luise Fröhlich | Artikelfoto: Beete an der Inselbrücke © Foto Stadt Werder Havel, hkx)

Visits: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: