Damelang Maibaum

Birken in der Höhe – Maibäume im Amt Brück

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Amt Brück. Mal ist es ein ganzer Baum, mal nur eine Maie, die am langen Baumstamm festgebunden ist, Birken hatten am letzten Aprilwochenende und am 1. Mai Hochkonjunktur. In vielen Zauche Dörfern wurden sie von den Feuerwehr- und Heimatvereinen sowie Jugendklubs aufgestellt.

Der höchste Maibaum dürfte, und das schon traditionell, in Damelang stehen. In diesem Jahr wurde er zum ersten Mal hinter dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt. In den vergangenen Jahren stand er im Rundling direkt vor der Kirche und konkurrierter mit dem Kirchturm um den Höhenrekord. Zwar ist die Konkurrenz in diesem Jahr einige Hundertmeter entfernt, trotzdem ragt der vom Damelanger Freizeit- und Fastnachtsverein organisierter und geschmückter Stamm mit der Birke an der Spitze etwa 15 bis 18 Meter in die Luft.

Rund ums Gemeinschaftshaus wurde gefeiert, die Kinder hatten eine Hüpfburg, es gab am Nachmittag Kuchen, Gegrilltes und Cocktails bevor am Abend in den Mai getanzt wurde.

Zur gleichen Zeit wurde auf dem Gelände der Alten Brennerei in Golzow der Maibaum aufgestellt. Hier war es eine stattliche, gerade gewachsene Birke, die die Feuerwehrkameraden aufgerichtet haben. Viele Golzower sind auf das Areal gekommen, um gemeinsam den April zur verabschieden und bei Kaffee und Gegrilltem zu schwatzen.

Das größte Fest fand, wie alljährlich, in Borkheide statt. Die Maibaumaufstellung, hier eher eine zierliche Birke, ist der Höhepunkt im Borkheider Festjahr. Der Markplatz mit seinen vielen Ständen und das große Bühnenprogramm zogen viele Borkheider, Borkwalder und Bewohner der benachbarten Orte an. So waren neben dem gastgebenden Bürgermeister von Borkheide, Andreas Kreibich, auch sein Borkwalder Kollege, Egbert Eska, und der Neuendorfer Ortsvorsteher, Frank Schiffmann, mit dabei.

In Oberjünne genehmigten sich einige Einwohner ein Kaltgetränk und saßen noch nach der Aufstellung einige Stunden am alten Feuerwehrgerätehaus beisammen.

Am Sonntagabend um 18.00 Uhr starteten Brücker Kinder einem Lampionumzug am Bahnhof und liefen zum Feuerwehrgerätehaus in Brück-Rottstock.  Hier fand ein Fest für die Kleinen statt, die Großen konnten die Walpurgisnacht beim Tanz in den Mai in der Gaststätte „Stadtmitte“ feiern.

In Cammer wurde der Baum im Gutspark erst am 1. Mai in die Höhe gestemmt, auch hier mit Bändern reichlich geschmückt. In dem Zweimühlendorf verantwortet der Jugendklub das kleine, gemütliche Fest.

Wer also demnächst in der Zauche und dem Fläming unterwegs ist, wird in fast allen Dörfern und Siedlungen einen Maibaum erblicken.

(Artikelfoto: Maibaum in Damelang beim Aufstellen)

Visits: 142

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: