Gruft, Kirche Golzow

Wo sind die fehlenden Köpfe? Feierliche Eröffnung der sanierten Gruft in Golzow

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Golzow-Planebruch. Die achteckige Barrockkirche in Golzow beherbergt unter sich eine Gruft, die der Kirchenstifter Friedrich Wilhelm von Rochow 1750-1752 erbauen ließ. Diese wurde zu DDR-Zeiten geplündert und das Innere stark beschädigt. 2019 bis 2020 nahmen das Ehepaar Andreas und Regina Ströbl aus Lübeck die Herausforderung an und restaurierten die darin befindlichen Särge.

Ingesamt 28 Familienmitglieder im Laufe von zirka 150 Jahren vom Baby bis zum Erwachsenen wurden dort bestattet.

Am vergangenen Sonntag konnte nun endlich die offizielle Eröffnung stattfinden. Ehepaar Ströbl war extra hierfür angereist. „Es ist die besterhaltene Gruft, in der wie je gearbeitet haben“, so Regina Ströbl. Durch eine gut durchdachte Belüftung der Gruft blieb diese trocken. Feuchtigkeit und Schimmel wurden so verhindert. Durch die Trockenheit und der ständigen Luftzirkulation setzte eine natürliche Zersetzung durch Maden nicht ein. Die Leichname trockneten aus und wurden portraitgleich zu Mumien.

Zirka 150 Besucher nahmen die Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst an. Die Landfrauen aus Golzow nutzten die Gelegenheit, sich bei der Kirchengemeinde für die Nutzung kirchlicher Räumlichkeiten mit einer Erntekrone zu bedanken. In 300 Handarbeitsstunden fertigten die Landfrauen das Symbol des Dankes aus Getreideähren an.

Der Archäologe und Kunsthistoriker Andreas Ströbl und Famulus Oliver Notzke predigten gemeinsam anlässlich der Grufteröffnung. Danach wurde der große Teppich im Zentrum der Kirche zusammengerollt und offenbarte den Eingang hinab in die Gruft. Eine alte Steintreppe führte in das Reich der Toten. Kleine und große Särge stapelten sich in dem unterirdischen Raum. Nur in kleinen Gruppen war eine Besichtigung möglich. Derweil ließen sich die anderen Besucher mit Kuchen und Getränken von den Landfrauen verköstigen.

Bescheidene und schlichte Särge aus Holz, kunstvoll mit Metallbeschlägen verzierte, bis hin zu seidenummantelten Särgen und Kupfersärge gab es zu bestaunen.

Das Ehepaar Ströbl bedankte sich bei den vielen Helfern. Mitglieder der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr halfen bei der Bergung der Grabstätten. Holz- und Metallrestauratoren/innen arbeiteten mit viel Hingabe an der Sanierung der Särge mit. Die gebürtige Amerikanerin und Textilrestauratorin Rosemarie Selm ließ sich die Eröffnungsfeier nicht nehmen. „Wir haben nächtelang in der Gruft gearbeitet“, so Selm, denn nicht alle Särge konnten aus der Gruft getragen werden.

Schockiert waren Regina und Andreas Ströbl allerdings sehr, als sie zum ersten Mal die Gruft besichtigten. Es war ein Anblick des Grauens. Zwischen Müll und Schmutz waren viele Grabstätten gewaltsam geöffnet worden. „Man musste aufpassen, nicht auf Knochen zu treten“, so Andreas Ströbl.

Die mit Gewalt geöffneten Särge wiesen erhebliche Beschädigungen auf, stilvoll gefertigte Handgriffe wurden demontiert und entwendet, Grabbeigaben wie Schmuck, Orden und Waffen gestohlen und die mumifizierten Leichen zerstückelt. „Viele der Särge wurden durchwühlt und den Toten die Gliedmaßen und sogar die Köpfe abgerissen. Es bedarf einer gewissen Kraft, um einer Mumie den Kopf abzureißen“, so Andreas Ströbl. Manche dieser Köpfe fehlen bis heute. „Wir würden uns freuen, wenn sie ihren Weg zurückfinden würden, damit die Toten ihre Würde zurückerhalten und die Totenruhe wieder hergestellt werden kann“, appellierte Famulus Oliver Notzke. Aber auch entwendete Grabbeigaben werden gern zurückgenommen. Rechtliche Konsequenzen muss niemand befürchten, denn anonyme Rückgaben sind willkommen.

Vier der Grabschänder konnten mittlerweile identifiziert werden. Die damals zu DDR-Zeiten ortsansässigen Jugendlichen schrieben ihre Namen mit Kerzenruß an die Gewölbedecke der Gruft. Drei von ihnen sind bereits tot: durch einen Motorradunfall, eine Krebserkrankung und durch Suizid.

Visits: 119

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: