Paterdamm / Beelitz-Heilstätten: Fahrlässigkeit wohlmöglich Auslöser von Waldbränden

Paterdamm, Beelitz-Heilstätten; Dienstag, 19. Juli 2022, 11:00 Uhr

Gleich zwei Brände hielten am Dienstagmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Atem.

Während im Bereich Beelitz-Heilstätten eine Fläche von knapp 100 Quadratmeter brannte, geriet in Kloster Lehnin, bei Paterdamm eine Fläche von 1,5 Hektar in Brand. In beiden Fällen konnte das Feuer von Wehreinsatzkräften gelöscht werden. Durch das Feuer wurden Waldboden, Unterholz und Rasenflächen beschädigt.

Nach ersten Erkenntnissen ist nicht ausschließen, dass achtlos weggeworfene Zigaretten brandursächlich waren. An der Brandausbruchstelle in Beelitz konnten Beamte entsprechende Spuren auffinden und sicherstellen. In beiden Bränden wurden Strafanzeigen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

(Mitteilung der Polizei)

Aufrufe: 230