Mit allen Sinnen das Landleben genießen! – Tag der offenen Tür in Groß Kreutz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Groß Kreutz. Im Rahmen der Brandenburger Landpartie öffneten sich die Tore der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V. in Groß Kreutz für alle Interessierten. Geschäftsführer Detlef May ließ es sich nicht nehmen, die Stallführungen selbst durchzuführen. In der modernisierten Stallanlage werden Milchkühe, Fleischrinder, Mastrinder, Schafe und Fleischziegen gehalten. Der Melkroboter zum Beispiel zeigte auf faszinierende Weise, wie sich die Milchkühe selbständig und selbstentscheidend melken ließen.

Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit musikalischer Untermalung gestaltete den Besuch sehr abwechslungsreich. Der gemischte Chor aus Groß Kreutz unterhielt die Besucher, während Gegrilltes vom Schwein, Leckeres aus der Gulaschkanone, frisch gebackene Waffeln und selbstgebackener Kuchen angeboten wurden.

Traktorfahrten, Toben im Heu oder in der Hopseburg sowie der Streichelzoo des Kleintierzüchtervereins Groß Kreutz mit Schafen, Hühnern und Kaninchen ließen Kinderaugen strahlen. An einem Gummieuter probierten die Kleinen selbst das Melken aus. Im “Kindergarten” genossen die Kälber die vielen Streicheleinheiten und leckten an der ein oder anderen Hand.

Die GreenBagLadies stellten ihre selbstgenähten Stoffbeutel vor und verschenkten diese, um den Verzicht auf umweltschädliche Plastiktüten zu unterstützen.

Die eindrucksvollen und unverzichtbaren Landmaschinen wurden ausgestellt und konnten von Nahem besichtigt werden.

Produkte rund ums Schaf bot Firma Rieger aus Görlitz an, zum Beispiel die Woll- und Filzprodukte für den Gartenbedarf. Wie die Wolle zu Garn wird, konnte in einer Spinnvorführung beobachtet werden.

Sehen, hören, riechen, anfassen und schmecken … Das Landleben konnte in der Lehr- und Versuchsanstalt in Groß Kreutz mit allen Sinnen erlebt werden.

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: