Herbert Köfer

Beelitz: Abschied von Schauspiellegende Herber Köfer

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Er war der älteste aktive Schauspieler weltweit – und in Deutschland einer der beliebtesten: Herbert Köfer, der am 24. Juli im Alter von 100 Jahren verstarb, wird unzähligen Menschen in liebevoller Erinnerung bleiben. Vor allem in den letzten gut zehn Jahren war Köfer eng mit der Spargelstadt Beelitz verbunden, durch Auftritte, aber auch durch viele private Begegnungen. In Beelitz wird er auch beigesetzt: Es war sein Wunsch, auf dem hiesigen Waldfriedhof die letzte Ruhe zu finden.

Bereits am kommenden Dienstag wird es eine Trauerfeier in der Spargelstadt mit Freunden, Wegbegleitern und Vertretern aus Politik und Gesellschaft geben. Aber auch die Öffentlichkeit erhält die Möglichkeit, sich von der Schauspiellegende zu verabschieden: Am 27. August können Fans von 10 bis 13 Uhr in das „Deutsche Haus“ kommen und vor der Blumenurne innehalten und sich in ein Kondolenzbuch eintragen.

Die frühere Traditionsgaststätte mit ihrem repräsentativen Saal am Tor zur Beelitzer Altstadt war eine der letzten Wirkungsorte Herbert Köfers: Persönlich hatte er das geschichtsträchtige Ensemble nach der umfassenden Sanierung vor zweieinhalb Jahren eingeweiht und sichtlich bewegt in seiner Rede gewürdigt, dass hier eine neue Bühne geschaffen wurde, während andernorts Schauspielhäuser schließen müssen. Hier war er auch noch einmal in die Rolle des Georg Neumann geschlüpft in der Komödie „Ein gesegnetes Alter“. Und hier spielte er ein letztes Mal eine seiner Paraderollen: Die des Pensionswirtes Schöller im gleichnamigen Lustspiel, welches über den Jahreswechsel 2019/20 viele Theatergrößen an einem Ort zusammenführte. Die „Pension Schöller“ war auch 2017 ein Riesenerfolg, damals unter freiem Himmel im Rahmen der Beelitzer Festspiele. Auch dank Herbert Köfer.

„Der Tod Herbert Köfers macht mich betroffen“, so Bürgermeister Bernhard Knuth, der seit vielen Jahren mit dem Schauspieler eng befreundet war:

„Wenn ein Mensch immer da war, dann kann man sich nicht vorstellen, wie es plötzlich ohne ihn sein soll. Deshalb gilt meine tiefe Anteilnahme seiner Frau Heike und seiner Familie. Letztendlich bedeutet es einen Verlust für uns alle, denn Herbert Köfer hat viele Generationen begleitet, und das zumeist von Kindesbeinen an. Mit seiner liebenswerten Art, Rollen zu interpretieren, und mit der Kontinuität, mit der er auf der Bühne, auf der Leinwand und im Fernsehen zu sehen war, gilt er als der Volksschauspieler schlechthin. Er lebte für die Schauspielkunst und vor seinem Lebenswerk kann man sich nur verneigen.“

Bewundernswert sei aber auch, welche Energie und Kraft er bis zum Schluss gehabt hatte:

„Ein so wacher Geist, der voller Tatendrang steckt, der nicht müde wird und so viel Freude am Leben hat, und das in diesem Alter, verdient höchsten Respekt. Herbert Köfer hat uns allen gezeigt, wie lohnend und wie schön es sein kann, alt zu werden.“

Für Beelitz hatte Köfer, der seit acht Jahren mit seiner Frau am Seddiner See lebte, ein großes Herz: Regelmäßig folgte er Einladungen des Kulturvereins, um auf dem Schmiedehof oder im Tiedemannsaal zu lesen und zu spielen. Er war bei offiziellen Anlässen wie dem Spargelfest oder der Saisoneröffnung häufiger und sehr gern gesehener Gast und hielt sich auch privat gern in der Stadt auf. Nicht zuletzt wurden die Beelitzer Festspiele auch durch seine Beteiligung ein so großer Publikumserfolg. Neben der Rolle des Pensionswirtes Schöller in der Berliner Erfolgsinszenierung, die vor vier Jahren an die Nieplitz geholt wurde, hatte er bereits 2015 einen Auftritt in der Operette Frau Luna. Und er lieh seine Stimme dem Museum in der Posthalterei – indem er für eine der Hörstationen Auszüge eines Reisetagebuches einsprach.

Bürgermeister Knuth möchte nun anregen, den Saal im Deuschen Haus, der bislang noch keinen eigenen Namen hat, nach Herbert Köfer zu benennen:

„Viele Erinnerungen an diesen großen Schauspieler und Menschen werden bleiben – Erinnerungen an seine Filme, an seine Rollen und an ihn persönlich. Ich würde es schön finden, wenn uns auch sein Name noch viele Jahre in Beelitz erhalten bliebe.“

Darüber hinaus plant die Stadtverwaltung für das kommende Jahr, wenn das Traditionskino „Venus-Lichtspiele“ saniert und wiedereröffnet ist, eine filmische Retrospektive auf das Lebenswerk des Schauspielers, verbunden mit einer kleinen Ausstellung.

(Thomas Lähns | Artikelfoto: Herbert Köfer – Von André Karwath aka Aka – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3763127, Größe wurde verändert – Andreas Trunschke)

Visits: 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: