Neuer Trinkwasserhochbehälter in Betrieb genommen / Gartenwasser darf wieder genutzt werden

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Nach anderthalb Jahren Bauzeit konnte vor einigen Tagen der Betrieb für den neuen Trinkwasserhochbehälter der Stadt Werder (Havel) aufgenommen werden. „Nach dem Test aller wesentlichen Betriebszustände wurden der bisher noch genutzte Teil des Altbehälters außer Betrieb genommen und die beiden alten Wasserkammern entleert“, so Bärbel Gärtner, Geschäftsführerin des WAZV Werder-Havelland.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserbehälters hat sich das Nutzvolumen nahezu verdoppelt, so dass jetzt ein sicherer Ausgleich der innertäglichen Bedarfsschwankungen auch in Spitzenzeiten möglich sein werde. „Zusätzlich wurde eine Störreserve geschaffen, die im Havariefall die Trinkwasserversorgung für mindestens zwei Stunden sichert“, sagt Bärbel Gärtner.

Das im vergangenen Jahr ausgerufene Verbot, am Tage Gartenwasser zu nutzen, hebt der WAZV mit Wirkung zum 1. April wieder auf. Bärbel Gärtner bedankte sich für das Verständnis der Werderaner für die Maßnahme, mit der auch während der Bauzeit durchweg die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser gesichert werden könnte. Sie appellierte an die Werderaner, dennoch sorgsam mit der Ressource umzugehen.

Auch nach der Inbetriebnahme gehen die Bauarbeiten rund um den Trinkwasserhochbehälter weiter. Nach dem Anbringen der Wärmedämmung an den Außenwänden wird in den nächsten Monaten die Schutzverklinkerung vollendet und die Fassade gemäß den Auflagen der Baugenehmigung gestaltet.

Gleichzeitig laufen die Abbrucharbeiten zum Altbehälter und die Arbeiten an den Nebenanlagen. Ein Teil des Geländes wird wieder bepflanzt und entsiegelt. Auf der Fläche der alten Wasserkammern werden Baumpflanzungen angelegt. Die rund 1.650 Quadratmeter große Dachfläche des neuen Behälters erhält ebenfalls eine Begrünung und sorgt für einen ökologischen Ausgleich.

Die Fertigstellung der Gesamtanlage und der Abschluss der Restleistungen werden zum Spätherbst 2021 erwartet.

(Link: Tipps zum Wassersparen: https://wazv.de/index.php/wissenswertes/#wassersparen)

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Artikelfoto: Blick in eine der beiden Kammern des neuen Trinkwasserhochbehälters. (c) Stadt Werder (Havel))

Visits: 26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: