Havel-Therme, Werder, Beckenlift

Havel-Therme wird auch für Menschen mit Handicap ein Ziel

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. Auch viele Menschen mit Handicap werden künftig Spaß in der neuen Havel-Therme in Werder (Havel) haben können. Die Einbauten zur Behindertengerechtigkeit gehen weit über die üblichen Standards hinaus. Die Gebäudezugänge, zwei Umkleiden und mehrere Duschplätze wurden barrierefrei gestaltet. Für das Schwimmbad wird ein spezieller Rollstuhl bereitgestellt. Und für die bodengleichen Becken sowie für das Quellbecken gibt es Liftanlagen.

Schon ab der Bushaltestelle der Havel-Therme wurde eine Wegeleitung für Menschen mit Beeinträchtigungen eingerichtet. In der Therme selbst wird das taktile Leitsystem durch entsprechende Orientierungspläne ergänzt. Außerdem wurden insgesamt sechs behindertengerechte WC-Anlagen eingebaut.

Havel-Therme, Werder, Beckenlift
Beckenlift im Sportbad der Havel-Therme (c) Sandra Hanke

Sämtliche Wünsche des Behindertenbeauftragten des Landkreises Potsdam-Mittelmark konnten berücksichtigt werden. Selbst nach der Bauabnahme wurde das Angebot noch ergänzt. Der Havel Therme GmbH, dem städtischen Projektpartner für den Bau und den Betrieb der Anlage, sind durch die Einbauten zusätzliche Kosten entstanden.

Die Stadtverordneten sind am Donnerstagabend Empfehlungen des Badausschusses und des Hauptausschuss gefolgt, sich an einem Teil dieser Kosten zu beteiligen. So wurde eine 50-prozentige Beteiligung am Einbau einer zusätzlichen Behinderten-WC-Anlage in der Badehalle auf den Weg gebracht. Ebenso befürwortet wurde die hälftige Beteiligung an einem Behindertenlift am Quellbecken. Es wird mit einem städtischen Zuschuss von insgesamt bis zu 42.750 Euro gerechnet.

Zudem sind die Stadtverordneten der Empfehlung des Bad- und des Hauptausschusses gefolgt, sich an den noch nachzweisenden Corona-bedingten Mehrkosten für den Bau des vertraglich geschuldeten Thermenbauwerks mit bis zu 50 Prozent und einem Maximalbetrag von 375.000 Euro zu beteiligen. Soweit für den Bau staatliche Corona-Beihilfen gezahlt werden, werden sie in Abzug gebracht.

( Presssemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Fotos: Sandra Hanke)

Visits: 59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: