Corona am 27.1.2021: Schwaches Infektionsgeschehen in Potsdam-Mittelmark

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Am heutigen Tag wurden 21 neue Infektionen mit dem SARS-Cov-2-Virus im Landkreis bekannt, 7 Fälle sind der Stadt Werder (Havel) zuzurechnen, 5 entfallen auf die Stadt Beelitz. Aktuell gelten 529 Menschen im Landkreis als infiziert.

Es sind keine weiteren Menschen mit oder an Covid-19 im Kreis verstorben.

Eine Übersicht zur Verteilung auf die Kommunen im Landkreis Potsdam-Mittelmark wird heute aus technischen Gründen nicht veröffentlicht.

Inzidenz der Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark – Quelle LAVG:
Der Wert innerhalb der letzten 7 Tage beträgt 132,1 (Stand 27.01.21, 8:00 Uhr)

Bei den Gemeinschaftseinrichtungen ergaben sich einzelne Infektionen.

In der Kita Sonnenschein Beelitz ist eine Erzieherin mit heutigem Testergebnis positiv, als Kontaktpersonen sind 18 Kinder und 7 Erziehende betroffen. Die Quarantäne wurde angeordnet bis zum 4.02.2021. Die gesamte Kita umfasst 62 Kinder und 12 Erzieher – zur Testung werden alle Erzieher und Kinder eingeladen, ein Testtermin ist für den 28.01.2021 organisiert. Die Krippe ist nicht betroffen und bleibt geöffnet- laut Aussage der Kitaleitung bestand kein Kontakt zum Infizierten.

Bei der Kita Kinderland Beelitz ist eine Erziehende einer Lerngruppe im Hort als auch in der Krippe positv getestet, letzter Kontakt war am 22.01.21. Die Kinder und Erziehenden sind aktuell als Kontakt der Kategorie 1 einzustufen und stehen unter Quarantäne vom 22.01. – 04.02.21. Die Information ist von der Kita an Eltern vorab kommuniziert worden. Mit der Stadt Beelitz und der Kitaleitung ist die Testung der beiden Lerngruppen vereinbart.

Keine neuen Infektionen meldete am 26.01.2021 das Ev. Diakonissenhaus Teltow /Haus Horeb und das ev. Seniorenzentrum Bethesda / Lafim.

Am 26.01.2021 wurde in der Meusebach Grundschule und Hort in Geltow zwei Erziehende positiv getestet. Es sind bereits jetzt 31 Personen in Kat 1 Kontakt-Quarantäne. In der Kita Pusteblume in Teltow ist nach der Meldung einer Mitarbeiterin unverändert 40 Kinder und 14 Mitarbeiter in Quarantäne. Der Verdachtsfall Kita Sonnenblume in Teltow hat sich nicht bestätigt.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 90

Eine Antwort

  1. Dem Infektionsgeschehen ist man fast hilflos ausgeliefert, aber den Impfgeschehen nicht. Das was in anderen Bundesländern schlecht läuft ist bei uns in Brandenburg katastrophal. Schlechtere Impfquoten findet man nicht. Die Zulassung eines oder mehrerer Impfstoffe kam völlig unverhofft und überraschte unsere Landespolitiker derart, dass sie sofort in einer Schockstarre fielen. Wie schnell soll sich den auch unser Ministerpräsident aus den Sessel erheben. Gott sei Dank gibt es bald Lieferschwierigkeiten und schon hat ein Anderer den “Schwarzen Peter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: