Borkwalde, Renate Krüger

27. Januar – Namen der Opfer uns Verfolgten dem Vergessen entrissen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Die Linke Potsdam-Mittelmark hatte eine besondere Idee, an einige der Ermordeten der Nationalsozilaistenzu erinnern:

“Bei vielen Straßennamen machen sich die Passanten keine Gedanken, wer da und warum mit der Benennung gewürdigt wird. Weil am Mittwoch, dem nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, coronabedingt keine traditionellen Kranzniederlegungen mit großer Beteiligung statt finden konnten, organisierten die LINKEN mit Partnern an vielen Orten im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein dezentrales Gedenken. Die Geehrten wurden mit einem Schild mit einigen Angaben zu ihrer Person und einem Blumengruß unter dem Straßennamen der Fast-Anonymität entrissen – wenigstens für diesen Tag.

Auf alle Fälle war diese Form der Ehrung persönlicher und hat die, die sich engagiert habe, direkt angesprochen, eben weil sie nicht nur teilgenommen, sondern Mitwirkende waren.”

In Borkwalde nutzten Renate Krüger und Lothar Schröter den Anlass, um Ernst Thälmann zu würdigen (siehe Artikelfoto (c) Lothar Schröter).

(Pressemitteilung der Linken Potsdam-Mittelmark | Weitere Aktionen findet man unter https://www.dielinke-pm.de/service/bilder/271-bilder-von-den-gedenkorten/)

Visits: 119

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: