Deetz, Heimatverein Deetz, Deetz mach bunt, Sonnenblumen

Heimatverein Deetz: „Deetz mach bunt“

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Deetz. “Deetz mach bunt” – Das war das Motto des Heimatvereins Deetz in diesem Jahr, um in der Coronazeit, in der viele Feste und Veranstaltungen in der Gemeinde nicht stattfinden konnten, etwas „Buntes“ zu engagieren.

In kleinen Tütchen verteilten Kinder Sonnenblumensamen an die Haushalte, dazu ein Infokärtchen mit dem Anliegen, die Samen in den Vorgärten der Häuser oder Grundstücke auszusäen. Wer wollte, konnte kostenlos Pflanzerde erhalten. Die schönsten Arrangements und Ideen sollten prämiert werden.

Die anhaltende Trockenheit war eine besondere Herausforderung, da half eben nur gießen, gießen. Um so mehr sind wir erfreut, dass viele Familien sich an dem kleinen Wettbewerb, der vor allem die Vorgärten zum Leuchten bringen sollte, beteiligt haben. Wer aufmerksam durch das Dorf fährt oder geht kann an vielen Stellen die Ergebnisse unseres Anliegens erkennen.

Sogar Touristen war die Aktion aufgefallen.

Entscheidend für eine Bewertung sollte die Originalität, der Anblick an sich und die Sichtbarkeit für Passanten sein. Nun, nachdem sich überall mehr oder weniger üppig die Sonnenblumen entfaltet haben, ob allein oder im Bukett mit anderen Blumen, wurden die schönsten und originellsten ausgewählt (siehe die vier Fotos).

Vier Preise als Blumengutschein wurden vergeben. Wir danken allen Deetzern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Eine Vielzahl der ausgewählten Fotos sind im Schaukasten des Heimatvereins zu sehen.

Eine Information noch an dieser Stelle: Zur Adventszeit wird im Museum im Gemeindehaus eine Ausstellung mit wunderbaren Karikaturen von Paul Pribbernow gezeigt.

(Ingrid Fillies, Heimatverein Deetz)

Visits: 271

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: