11. Klassen, Lehnin

Einrichtung von 11. Klassen in der Lehniner Heinrich-Julius-Bruns Gesamtschule

Lehnin. Der große Besprechungssaal im Lehniner Rathaus wurde am Montag Klassenzimmer. Schulleiter Dr. Dirk Lenius und Bürgermeister Uwe Brückner begrüßten mit verantwortlichen Lehrern die neuen elften Klassen der Heinrich-Julius-Bruns Gesamtschule. Alle 40 Schüler bekamen ein Begrüßungsgeschenk von der Gemeinde, dass sie an den Tag erinnern soll.

11. Klassen, Lehnin„Die Gemeinde Kloster Lehnin freut sich auf den Start der Sekundarstufe 2, die es einige Jahre in Lehnin nicht gab. Auf dem Schulcampus Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse zu beschulen war uns immer eine Herzensangelegenheit. Wir haben daher auch gegen Widerstände dafür gekämpft, dass der Schulentwicklungsplan des Landkreises dahingehend geändert wird“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.

Dazu musste auch ein Anbau an das ehemalige Gebäude der Oberschule vorgenommen werden, der kurz vor seiner Fertigstellung steht. Laut dem Bürgermeister sind noch zwei weitere Bauabschnitte auf dem Lehniner Schulcampus geplant, bei denen mit Hilfe des Landes insgesamt ca. 12 Mio. Euro investiert werden sollen. Bis zur Fertigstellung wird der Anbau von den angehenden Abiturienten genutzt.

Schulleiter Dr. Dirk Lenius freut sich vor allem über die starke Nachfrage nach dem Mathe-Leistungskurs. Die 40 Schüler der 11. Klassen würden in zwei Tutorien aufgeteilt. Freudig hat das Lehrerteam auch die Information aufgenommen, dass für eine bessere IT-Ausstattung mit Hilfe von Fördermittelgebern in den nächsten drei Jahren 319.000 Euro fließen. Dazu gehören moderne leistungsstarke Laptops, Wideboards und Tablets.

Derzeit besuchen den Lehniner Schulcampus 840 Schülerinnen und Schüler in 41 Klassen aus über 40 Orten.

(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin)

Visits: 408

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: