Neue Technik im FTZ Beelitz-Heilstätten übergeben – Landkreis investiert 500.000 EUR in Brand- und KatSchutz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz-Heilstätten. Brand- und Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark freut sich über Zugänge Die neueste Errungenschaft im Fuhrpark des Brand- und Katastrophenschutzes Potsdam-Mittelmark ist ein Wechsellader mit Abrollbehälter. Das fertig ausgerüstete Fahrzeug wurde offiziell von Landrat Wolfgang Blasig an das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) Beelitz übergeben, dort wird es nun als bislang größtes die Flotte der Katastrophen-schützer im Landkreis komplettieren.

Mit einer Länge von 10,2 Meter kommt der Bolide auf 4 Achsen daher, sein Leegewicht beträgt 20 Tonnen. Der Kran ist bis zu 15,5 Meter ausfahrbar, verfügt über eine Tragkraft von 1,3 t. Mit dem Abrollbehälter können auch größere Transportaufgaben bewältigt werden, der Container kann bis zu 11 t Ladung aufnehmen. Insgesamt investiert der Landkreis 450.000 Euro in die neue Fahrzeugtechnik.

Neu im Landkreis ist auch das professionelle Drohnensystem „Orca“, das den Landkreis bei den verschiedensten Lagen unterstützen soll, zum Beispiel bei Waldbränden oder dem Aufspüren von Gewässerverschmutzungen, bis hin zur Personenrettung. Mit Wärmebildkamera ausgestattet, sorgen 8 Motoren für einen stabilen Flug bis zur Windstärke 7. Seine vollredundante Bauweise macht ihn nahezu ausfallsicher und mit Hilfe präziser Elektronik können alle Steuerungswünsche problemlos umgesetzt werden. Satellitengestützte Navigation über GPS, Glonas und Galileo und eine Flughöhe von bis zu 4500m über NN zeichnen dieses funkgesteuerte Drohne aus, deren Akku eine Flugzeit von 30 bis 40 Minuten ermöglicht.

Neben dem Copterpilot sorgt der Bild-Operator für die direkte Auswertung der Bilder. Das neue Drohnensystem wird bei der Bardenitzer Feuerwehr (Treuenbrietzen) in der Gefahrstoffeinheit stationiert sein.

Der Landkreis investiert damit insgesamt rund 500.000 Euro in den Brand- und Katastrophenschutz.

Am Rande der Übergabe stand zudem auch eine Berufung an: Aus den Händen von Landrat Wolfgang Blasig nahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Jan Ehlers heute seine Berufungsurkunde entgegen. Der 44-jährige Teltower Feuerwehrchef wurde nach sechs Jahren als Vize nun erneut in das wichtige Ehrenamt des Landkreises Potsdam-Mittelmark berufen.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 161

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: