Lehnin, Kita Knirpsentreff

Lehnin: „Kita Knirpsentreff” wird 70 – Absage der Festwoche

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Lehnin. Vor 70 Jahren (1950) wurde in Lehnin der Grundstein für eine kommunale Kindertagesbetreuung gelegt. Zuvor gab es nur einen Kindergarten im Luise-Henrietten-Stift, der nicht mehr ausreichend war.

Lehnin, Kita Knirpsentreff
Hauptgebäude

Nach den entbehrungsreichen Zeiten des Krieges nahm die Entwicklung sowie die Beschäftigung in der Landwirtschaft und Industrie wieder Fahrt auf. Viele Frauen sorgten für den Lebensunterhalt der Familie, da Männer und Väter teilweise im Krieg blieben oder durch die Kriegsereignisse nicht mehr wie gewohnt arbeiten konnten.

Viele Lehniner/innen besuchten die heutige Kita Knirpsentreff in der Lindenstraße. Inzwischen können mehrere Generationen von einer Buddelkastenzeit in Lehnin berichten, über Spaziergänge zum Gohlitzsee und von Wanderungen durch die Lehniner Forst oder von Besuchen im Kloster, wo man im letzten Jahrhundert noch regelmäßig auf Diakonissen traf.

Lehnin, Kita Knirpsentreff
Spielplatz

Viele Ehemalige haben ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in Lehnin. So ist es nicht verwunderlich, dass sich regelmäßig bisherige oder aktuelle Kindergartenkinder mit ihren Erzieher/innen beim Spazieren im Ort begegnen, freundlich grüßen und ein nettes Schwätzchen halten.

2020 wollte die Kita im Rahmen eines Festes gemeinsam auf die letzten Jahrzehnte schauen, die schöne Zeit in der Kita noch einmal in Bildern, Geschichten und in gemütlichen Runden Revue passieren lassen, Kinder spielerisch in die Zeitreise einbinden und das in der Themenwoche Erarbeitete würdig feiern.

Die geplante Festwoche vom 15. bis 20. Juni 2020 muss nun – auf Grund des Coronavirus, den daraus nicht abschätzbaren zeitlichen Verzögerungen und den nicht planbaren Aktionen – leider verschoben werden.

(Pressemitteilung der Gemeinde Kloster Lehnin / Artikelfoto: Kita Lehnin im Jahr 2015 bei der Eröffnung des Umbaus des Hausmeisterraums)

Visits: 545

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: