Landkreis Potsdam-Mittelmark: Corona-Meldung vom 31.3.2020 (120 Fälle, 1. Verstorbener)

Potsdam-Mittelmark. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 120 (+19 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle im Raum Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow und Treuenbrietzen zu verzeichnen. 11 (+2) der infizierten Personen müssen bisher stationär (außerhalb von PM) betreut werden.

Eine ältere männliche Person aus dem Landkreis (aus Werder (Havel) ist während des Klinikaufenthalts in Potsdam der Erkrankung erlegen.

Inzwischen befinden sich aktuell 156 (Vortag: 156) Personen in (angeordneter) häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist weiter gestiegen und beträgt inzwischen 802 (777 Vortag) Personen, davon wurden 128 (123 Vortag) negativ getestet und die restlichen befinden sich noch in der Abklärung.

In Teltow sind nun die konkreten Vorbereitungen zur Einrichtung eines neuen „Zentrums für Atemwegserkrankungen“ abgeschlossen, der Start soll am 6. April sein. Die Patienten werden von den niedergelassenen Hausarztpraxen dorthin verwiesen, es ist daher kein Besuch ohne Überweisung möglich. Die Stadt Teltow unterstützt die Einrichtung.

Der Landkreis verfügt über ausreichend Desinfektionsmittel, die ab heute an Einrichtungen des Gesundheitswesens verteilt werden sollen. Hier gab es eine entsprechende Abfrage des Bedarfs.

Auch heute sind wieder Masken im Feuerwehrtechnischen Zentrum eingetroffen, so dass die Anzahl rund 300 Masken beträgt, sowohl selbst genähte als auch aus gewerblichen Beständen. Vor dem Eingang zum FTZ ein Container steht, in dem die Masken eingeworfen werden können. Weitere Masken sind auch heute wieder in einigen Rathäusern abgegeben worden und werden abgeholt. Der Landkreis bedankt sich nochmals sehr für diese Unterstützung!

Auch hier wird die Verteilung vorbereitet, es sollen ambulante Pflegedienste und andere Einrichtungen bei der Vergabe bedacht werden.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützt seit heute die Plattform „HelpTo“, die bereits in der Flüchtlingshilfe genutzt worden ist.

Visits: 391

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: