Sommernachtsmärchen im Gutspark Cammer

Cammer. Ein Schloss, das es nicht mehr gibt, lautlose Jäger huschen durch die Nacht, winzige Irrlichter tanzen Feen gleich im Unterholz, sagenumwobene Gestalten erwachen zum Leben …, wer still und leise durch den Gutspark Cammer spaziert, gewinnt in diesen Tagen genau diesen Eindruck.

So erging es schon vor Jahren den Juniorrangern der Naturwacht, als sie in Cammer einen Sommercamp veranstalteten. “Wahnsinn, unglaublich”, Katrin Mielsch kam aus dem Staunen nicht heraus. Bei der Nachwanderung im Rahmen des Camps war der Park von tausenden Glühwürmchen erleuchtet. Für die Mitarbeiterin der Naturwacht stand fest:

Anzeigen

“Dies sollten wir auch anderen zeigen”.

In Zusammenarbeit mit dem Dorf- und Heimatverein Cammer wurde dies in die Tat umgesetzt. Am 20.06.2015 war es zum ersten Mal soweit. Am 29.06.2019 startet die dann dritte Glühwürmchennacht.

Es wurde eine Tour mit fünf Stationen ausgearbeitet. Zu Beginn wird am alten Schlosshügel die Geschichte des Parks von Andreas Koska in einer Diashow erläutert, von da geht es in den verwunschenen Park, wo ein Wissenschaftler über Nachtkäfer und andere nachtaktive Insekten informiert. Danach erzählt eine überdimensionierte Eule aus ihrem Nachtleben. Kurz hinter der kleinen Holzbrücke, wartet auf der historischen Steinbank die Märchenfee auf die Besucher, bereit Geschichten von Elfen und Glühwürmchen zu erzählen. Wer weiter geht, muss leise sein. Jetzt kommt man in den von Glühwürmchen eroberten Teil der Anlage. “Lassen Sie sich von den zauberhaften Glühwürmchen in den dunklen und verwunschenen Gutspark entführen und genießen Sie die Magie”, so Mielsch. Hier sind Bänke aufgestellt, auf denen man diese Magie auf sich wirken lassen kann. Der geführte Spaziergang dauert circa zwei Stunden. Wer noch Zeit und Lust hat, sollte die Chance nutzen, auf den Sternenhimmel zu schauen und sich die Sternenbilder erläutern zu lassen. An der Feuerschale können die Gäste Stockbrot backen, eine Bratwurst essen oder etwas trinken.

Sommernachtmärchen

Glühwürmchennacht in Cammer

Gutspark Cammer

29.06.2019 ab 20.00 Uhr , Start der ersten Wanderung 21.00 Uhr

Anmeldung: spätestens bis zum 27.06. beim Naturparkzentrum Raben 033848-60004

info@flaeming.net

Erw. 4,00 €, Kinder 2,00 €

Aufrufe: 211