webfischers Medienschau für die Zauche vom 27. Oktober 2018

Ich probiere ab heute ein neues Format: das unregelmäßige Fischen im Netz nach mehr oder weniger interessanten Neuigkeiten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Relevanz; einfach nach Zufall und mit ganz persönlichem Blick; mal ausführlicher, mal nur eine Liste von aus meiner Sicht interessanten Artikeln; mal jeden Tag eine, mal lange Zeit nicht, so wie ich Lust und Zeit habe. Los geht’s:

Übersicht

rbb über Brandfolgen bei Fichtenwalde

Der rbb brachte gestern einen interessanten Bericht über die Folgen des Brandes bei Fichtenwald sowie darüber, wie es nun weitergeht: Die Folgen der Waldbrände in Brandenburg. Der Beitrag ist noch bis zum 3. November verfügbar.

Zurück zur Übersicht

MAZ über Erweiterung der Grundschule in Borkheide

Die Märkische Allgemeine berichtete über den neuen Trakt an der Grundschule Borkheide: Endlich mehr Platz in der Grundschule. Darin heißt es u.a.:

“Zur Freude von Lehrern, Schülern und Eltern ist an der Borkheider Hans-Grade-Grundschule jetzt ein neuer Trakt in Betrieb gegangen. Doch sind damit längst noch nicht alle Probleme gelöst.”

Zurück zur Übersicht

Skulptur am Borkwalder Kreisverkehr?

Heide Thilo-Hauser, Borkwalde, Kreisverkehr
Gemeindevertreterin Heide Thilo-Hauser am Kreisverkehr in Borkwalde

Ebenfalls die MAZ berichtete über die Idee der Gemeindevertreterin Heide Thilo-Hauser aus Borkwalde: Kreisverkehr soll optisch aufgewertet werden. Sie greift eine alte Idee auf, und man darf gespantn bleiben, ob sie dieses Mal verwirklicht werden kann.

Zurück zur Übersicht

Neues Prinzenpaar in Lehnin

Noch einmal die MAZ. Diese berichtete über das neue Prinzenpaar in der Klosterstadt Lehnin: Lehniner Karneval: Neues Prinzenpaar freut sich auf die Session. In dem Artikel heißt es einleitend über das neue Prinzenpaar:

“Yvonne und Michael Otto erlebten die fünfte Jahreszeit bisher nur im Publikum. Jetzt stehen sie Prinz und Prinzessin selbst auf der großen Bühne. Beim Rathaussturm am 11.11. sind sie zum ersten Mal im Einsatz.”

Zurück zur Übersicht

Rennfahrerlegende Kurt „Kutte“ Klein und Schlagersänger Björn Landberg berichten von der Havellandrallye 2018

Auf dem YouTube-Kanal kurtkutteklein berichten Rennfahrerlegende Kurt „Kutte“ Klein und Schlagersänger Björn Landberg von der 45. ADAC/PRS Havelandrallye 2018, die am 14. Oktober im Dreieck der Orte Brück, Beelitz und Deutsch Bork stattfand. Prüfungen fanden darüber hinaus in Schlalach, Nichel und Neuendorf statt. Hier das Video:

Zurück zur Übersicht

Telegraphenrundweg Schenkenberg auf YouTube

Ich habe noch einen Film aus der Region. Bereits Ende August hatte Klaus Brink den  den Telegraphenrundweg in Schenkenberg in der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) vorgestellt:

Die Telegraphenstation war von 1832 bis 1849 in Betrieb. Wer mehr über die Station wissen will, kann gern auch HIER nachlesen.

Zurück zur Übersicht

Visits: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: