Titanen der Rennbahn

Juni 2018: Zauche zwischen Kultur und Volksfest – Veranstaltungstipps

Der Juni bietet ein volles Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist:

Titanen der Rennbahn

Titanen der Rennbahn 2017
Titanen der Rennbahn 2017

Die “Titanen der Rennbahn” vorzustellen hieße Eulen nach Athen tragen. Nicht nur den Pferdefreunden in ganz Deutschland ist das Großereignis in Brück inzwischen bekannt. Die Hotels, Pensionen und andere Unterkünfte sind restlos ausgebucht. “Dafür danken wir den Veranstaltern um die Brüder Haseloff”, sagt Achim Liesecke. Der Vorsitzende des Tourismusvereins Zauche-Fläming würde sich über weitere Veranstaltungen dieser Größenordnung freuen. Immerhin kommen dann über 20.000 Besucher in die Zauche. (22.-24.06.)

20. Flugfest in Damelang

Flugfest 2017 in Damelang
Flugfest 2017 in Damelang

Nicht ganz so groß ist das Flugfest in Damelang. Zum 20. Mal kommen hier mehr als 100 Modellflugpiloten zusammen, um ihre besonderen Flugkünste mit den Flugzeugen und Hubschraubern vorzuführen. Rund 3.000 Gäste sind dann dabei dies zu bestaunen oder selbst einen Rundflug in einem großen Hubschrauber zu wagen. Die Männer und Frauen des Brandenburger Modellflugvereins organisieren liebevoll das besondere Spektakel. (09.06., ab 10:00 Uhr)

Deutsche Meisterschaften im Modellhubschrauberkunstflug

Modell eines ADAC-Rettungshubschraubers
Modell eines ADAC-Rettungshubschraubers

Nur zwei Wochen später finden auf dem Flugplatz zwischen Damelang und Cammer das nächste Fest statt, die Deutschen Meisterschaften im Modellhubschrauberkunstflug statt. (16.-17.06.)

Der besondere Abend

Lulo Reinhardt, Edda Haage, Yuliya Lonskaya
v.l.n.r.: Lulo Reinhardt, Edda Haage, Yuliya Lonskaya

Ebenfalls das 20. Jubiläum kann der “Besondere Abend” in Borkheide feiern. Die von Edda Haage und ihrem Mann Peter ins Leben gerufen Kulturreihe erfreut sich großer Beliebtheit weit über die Waldgemeinde hinaus. Zu Gast werden Lulo Reinhardt und Daniel Stelter sein. (17.06.)

Chorfest Golzow

Seit 70 Jahren gibt es schon den Golzower Chor, der mit einem Chor-Fest auf dem Sportplatz in Golzow daran erinnert. (10.06.)

Brandenburger Landpartie

Der Juni beginnt jedoch mit einem weiteren Höhepunkt: der in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindenden Landpartie. Die Besucher kommen nicht nur aus der Umgebung sondern auch aus Berlin und Potsdam, denn es hat sich herumgesprochen, dass man an diesem Wochenende Bauernhöfe aus der Nähe sieht und durchaus selbst beurteilen kann, wo das Tierwohl im Vordergrund steht. Zu empfehlen ist ein Besuch beim Bio-Landwirt Bernd Schulz in Gömnigk sowie Manfred Kaplick in Alt Bork. (09.+10.06.)

Liesecke lädt alle Gäste ein:

“Genießen sie die Zeit in der Zauche und lassen sie sich von den unterschiedlichen Angeboten verzaubern.”

Alle Veranstaltungshinweise für den Juni 2018

02.06.2018, Alt Bork, Festplatz hinter dem Kulturhaus, Kinderfest

02.06.2018, 14.30 Uhr Brück, Platz der Jugend, Kinderfest der FFW und 120.Jahre Freiwilllige Feuerwehr

02.06.2018, Cammer, Feuerwehrgerätehaus, Fest der Vereine

09.-10.06.2018, Brandenburger Landpartie in:

Alt Bork bei Familie Kaplick im Rundling

Gömnigk Stammgut 24, Kai Fröhlich

Gömnick, Backschweintenne, Bernd Schulz

Trebitz, Bellwie, Lothar Schmidt

09.06.2018, 10.00 Uhr, Damelang, Flugplatz, 20.Flugfest des Brandenburger MFV e.V.

09.06.2018, 19.00 Uhr, Oberjünne, Scheunen-Disco mit Hypodrom

10.06.2018, 11.00-14.00 Uhr, Sunday-Lunch im Fliegerheim mit Confessin the Blues – Blues Trio

10.06.2018, 15.00 Uhr Oberjünne, Kaffee trinken in der Scheune mit Spielplatz-Einweihung

10.06.2018 14.30 Uhr, Golzow, Sportplatz, Chorfest 70.Jahre Chor Golzow

11.06.2018, 18.00 Uhr, Oberjünne, Maibaum abbauen

15.06.2018, Brück, Alte Brücker Post, neue Reihe: redeKunst mit dem Fotografen Thomas Block-Leponte

16.-17.06.2018, Damelang, Flugplatz, Deutsche Meisterschaft im Modellhubschrauber Kunstflug

17.06.2018, Damelang, Sportplatz, Trappenlauf

17.06.2018, 17.00 Uhr, Borkheide, Fliegerheim, 20 Jahre der besonderer Abend – Wir feiern mit unserem Publikum und geladenen Gästen. Großneffe von Django Reinhardt in Borkheide

19.06.2018, 14.00 Uhr, Brück Schützenhaus, Seniorenpräventionskonzert „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ des Landespolizeiorchesters Brandenburg anlässlich der “25. Brandenburgischen Seniorenwoche”

21.06.2018, 19.00 Uhr, Brück-Gömnigk, Backschweinessen in der Backschweintenne

22.-24.06.2018, Brück, Titanenarena, Titanen der Rennbahn unter dem Motto: Wein, Weib und Gesang

  • 06.2018, ab 09.00 Uhr 14. Offenes internationales Brücker Kaltblutfohlen-Championat Wettkämpfe, Training und Generalprobe der Schaubilder, Publing Viewing 2018 FIFA-WM Große Eröffnungsparty mit “TÄNZCHENTEE”
  • 06.2018, 10.00 Uhr Eröffnung mit Einmarsch der Reiter und Gespanne, Austragung der Wettkämpfe, imposante Schaubilder, Tombola, Römerwagenrennen, Publing Viewing 2018 FIFA-WM, Traditioneller Umzug durch die Stadt Brück, Sommernachtsball mit DJ Pizza
  • 06.2018, 08.30 Uhr, Eröffnung mit Einmarsch der Reiter und Gespanne, Austragung der Wettkämpfe, imposante Schaubilder, Tombola, Große Zweispänner-Quadrille, Römerwagenrennen 4- und 12-Spänner, Publing Viewing 2018 FIFA-WM

23.06.2018, 14.00 – 18.00 Uhr, Bolzplatz Borkwalde, Borkwalder Sommerfest

23.06.2018, Borkheide Sportplatz, Sommerfest des BSV 90

23.06.2018, Borkheide Sportplatz, Bambini-Turnier

30.06.2018, 19.00 Uhr, Brück, Naturbad, Rotwein und Klassik

Visits: 8

2 Antworten

  1. Am 2.6.18 findet auf dem Sportplatz in Götz (Gemeinde Groß Kreutz Havel) die 825 Jahrfeier statt. Wer möchte, kann gern ab 13 Uhr vorbei schauen, es gibt ein tolles Programm und viel zu erleben.

  2. Der Antrag von Freie Wähler Peter Vida zur Änderung des Straßenausbaues wurde zwar abgeschmettert, jetzt ist das Problem aber auf dem Tisch des Landtages und somit wird es kaum gelingen, ihn wieder zu verstecken, wie es die SPD Regierung in Brandenburg gern getan hätte.

    Ich bin Renate Detsch aus Schönefeld , habe vor lauter Wut über diese Ungerechtigkeit Ende Januar 2018 die Petition “Ungerechte Strassenausbaubeitraege für Anlieger in Brandenburg abschaffen” auf der Petitionsplattform Openpetition initiiert.

    Kurzlink:

    openpetition.de/!strassenbaubeitraege

    Bislang erreichten  mich aus der Spreewaldregion nur sehr wenig Unterschriften, warum auch immer.

    Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen, da gerade der abgelehnte Gesetzentwurf hier auf Zauche 365 erschienen ist.

    Auch bei euch in Zauche und Umgebung wird dieses brisante Thema die Menschen umtreiben, sie verzweifeln und nichr mehr schlafen lassen, wie überall im Land, ja sogar in der gesamten Bundesrepublik.

    Aus diesem Grunde brauchen wir Solidarität mehr denn je.

    Bitte schaut einmal mit dem Kurzlink in die Petition oder ganz einfach unter dem Schlagwort Strassenbaubeitraege in Brandenburg kommt man mittlerweile auch sofort da hin!

    Für eure Unterschrift ( mit einer Emailadresse kann mann alle im Haus/Wohnung lebnden Personen eintragen) wäre ich sehr dankbar!

    Für die Verbreitung, ob online, Whats App, Email Facebook oder Twitter oder auch persönlich im Gespräch, wäre ich allen sehr dankbar!

    Man kann auch eine Unterschriftenliste herunterladen, in der Nachbarschaf auslegen, selber sammeln,und mir schicken, denn es geht hier um Solidarität.

    Über die Petition kann man mich auch kontaktieren.

    Gemeinsam sind wir stark!

    Herzliche Grüße aus Schönefeld, dem vom Flughafen gequälten Dorf, durch das alle Welt nach Berlin fährt, deren Straßen jedoch die Anlieger finanzieren sollen!

    Renate Detsch.

    Schönefeld am BER, dem Geld verschlingenden Monster!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: