Lucksfleiß

Golzow – Königsberg – Hammerdamm – Lucksfleiß – Plane – Golzow

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Ostermontag war es warm, die Sonne schien, also nichts wie raus. Wir entschieden uns für eine Wanderung bei Golzow. Es wurde eine schöne Wanderung, allerdings mit viel Rätselraten.

Amtshaus Golzow
Amtshaus Golzow (frühere Aufnahme)

Das fing schon am Golzower Amtshaus von 1717 an, dem ersten Landratsamt des Zaucheschen Kreises. Die Wanderroute 2 nach Lucksfließ ist zwar in der aufgestellten Karte zu sehen, aber wir konnten nirgends einen weiteren Hinweis auf die Route entdecken. Der Plan selbst ist leider nicht so detailliert, dass sich der Weg von allein erschließen würde. Aber irgendwie fanden wir doch den Weg an der Alten Brennerei vorbei nach Königsberg und von dort Richtung Lucksfleiß.

Golzow
Ausschnitt aus der Wanderkarte am Amtshaus in Golzow

Auf der Straße nach Lucksfleiß gab es zwar keinen gesonderten Wanderweg, aber auf der Straße konnte man auch ganz gut laufen. In der ganzen Zeit begegneten uns lediglich zwei Autos. Bei Hammerdamm trafen wir auf einen Fuchs, den wir unmittelbar an der Straße aufschreckten und der in weiten Sprüngen über das Feld davon rannte. Das Vorwerk Hammerdamm war um 1800 mit Raseneisensteinen errichtet worden. 1937 erwarb der Mannesmann-Industrielle Wilhelm Zangen vom Golzower Grafen von Yorck das Anwesen und ließ sich einen Jagd- und Wochenendsitz in eine Scheune einbauen. Nach dem Krieg wurde Zangen enteignet. Enkel Stefan erwarb nach 1990 einen Teil des denkmalgeschützten Vorwerks und hat den Sitz des Großvaters saniert.

Hammerdamm

Auch in Lucksfleiß entdeckten wir kein Wanderschild oder Wanderzeichen. Auf Anraten einiger Anwohner wichen wir jedoch von der eigentlichen Route 2 ab. Der Weg soll wohl ziemlich moderig sein. Wir bogen hinter Lucksfleiß und später am Waldrand nach rechts ab. Im Wald führte uns der Weg nach links bis wir wieder auf einen festeren Weg stießen, auf dem wir bald die Plane überquerten.

Lucksfleiß

Schließlich gelangten wir nach Golzow zum Sportplatz und von dort zurück zum Amtsgebäude. Alles ohne Hinweisschilder. Wenn man erst einmal den Ausgangspunkt gefunden hat, ist es nicht wirklich schwierig. Touristenfreundlich ist es aber auch nicht. Trotzdem, wir haben die Ruhe und die Sonne genossen und über uns die drei Sprünge Rehe gefreut, denen wir unterwegs begegneten.

Plane & Golzow

Stationen unserer Wanderung

Start und Ziel am Amtshaus Golzow 1. Königsberg 2. Hammerdamm Begegnung mit dem Fuchs 3. Lucksfleiß mit freundlichen, den wegweisenden Menschen 4. Abbiegen vom Buschgraben in den Wald 5. Begegnung mit Rehen, Abbiegen nach links 6. Rehe stehen auf dem Feld rechts und beobachten uns ganz genau 7. Rehe überqueren kurz vor uns den Weg 8. Brücke über die Plane 9. Fußballspiel

 

Visits: 640

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: