Schülerzeitung „Der Propeller“ aus Borkheide hat Preis gewonnen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Die Hans-Grade-Grundschule in Borkheide gewann für ihre Schülerzeitung „Der Propeller“ den mit 150 Euro dotierten Sonderpreis der Landtagspräsidentin. Die ausgezeichnete Ausgabe vom Februar/März 2017 beschäftigt sich mit dem Wolf, unserem Nachbarn. Die Idee dazu hatte unter anderem Frederik Schiffmann aus Neuendorf (auf dem Foto links). Er geht in die 6. Klasse der Grundschule. Kern des Heftes ist ein ausführliches Interview mit der ehrenamtlichen Wolfsbeauftragten Dr. Anja Kayser. Dazu haben sich die Schüler Fotos von Torsten Fritz, einem weiteren Wolfsbeauftragten besorgt.

Auch Paul Reichelt aus Borkheide und ebenfalls aus der 6. Klasse arbeitet an der Schülerzeitung mit, auch wenn er bei der Wolf-Ausgabe noch nicht dabei war. Beide Jungs sind befreundet und tatsächlich schon dem Wolf begegnet. „Das war auf einer Lichtung im Wald in der Nähe des Truppenübungsplatzes“, erzählt Reichelt ganz unaufgeregt, auch wenn er zugibt, dass er ein wenig Angst hatte. Aber sie haben sich – wie in der Schülerzeitung beschrieben – ruhig verhalten. Als sie der Wolf entdeckte, ist er schnell weggerannt. Als er weg war, sind auch die Kinder nach Hause gelaufen. Journalist wollen beide übrigens nicht werden. Der eine will Rechtsanwalt, der andere Förster werden. „Aber es macht Spaß über Sachen zu schreiben, die wir erlebt haben und die für andere Kinder wichtig sind“, begründen beide ihre Mitarbeit an der Schülerzeitung „Der Propeller“.

Visits: 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: