Golzow. „Unterleuten“ war ein Hit. Die amerikanische Bestsellerautorin Nell Zink bezeichnete das von Juli Zeh geschriebene Werk als „den Dorfroman“ und adelte ihn damit. Ähnlich sahen es die Leser, die das Buch bis auf den Platz 2 der Spiegelbestellerliste brachten.
Es ist das Porträt eines brandenburgischen Dorfes aus der Sicht der Bewohner, der Alteingesessenen wie auch der Zugezogenen und die daraus resultierende Konflikte.
Juli Zeh hat Jura studiert, lebt in Brandenburg wo sie auch Verfassungsrichterin ist. Gemeinsam mit Simon Urban veröffentlichte sie im Jahr 2023 „Zwischen Welten“.
„Zwischen Welten“ vertieft die Frage, ob sich Städter und Provinzler verständnislos gegenüberstehen. Theresa und Stefan, ziemlich beste Freunde im Germanistikstudium vor zwanzig Jahren, tauschen sich in diesem modernen Briefroman per Mail und WhatsApp aus. Sie führt inzwischen einen Hof in Brandenburg und kämpft um das wirtschaftliche Überleben. Er arbeitet als Kulturchef bei einer führenden Wochenzeitung in Hamburg und erlebt dort den Kulturkampf mit der aktivistischen jungen Generation.
Wer mag kann jetzt tiefer in das Werk eintauchen. Am Samstag, dem 11. Oktober 2025 kommen die Schauspieler Simone Kabst und Peter Wagner nach Golzow. Im Rahmen einer szenischen Lesung mit musikalischer Untermalung werden die beiden aus Film und Fernsehen bekannten Darsteller aus dem Buch lesen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der oktogonalen Dorfkirche.
Simone Kabst dürfte vielen vor allem durch ihre Rollen im Polizeiruf 110 oder der Krimireihe „Von Fall zu Fall“ bekannt sein, sie war Mitglied der Ensembles der Schaubühne und des Maxim-Gorki-Theaters.
Peter Wagner hat im Lauf der vergangenen Jahre viele Gastrollen in Fernsehfilmen wie „Soko Wismar“ oder „Spreewaldklinik“ übernommen.
Im Anschluss an die Lesung lädt der Seelsorger Oliver Notzke zum Kaffee und Kuchen ins Pfarrhaus ein. Der Eintritt ist frei.
11.10.25, 14.30 Uhr , Barockkirche Golzow, Szenische Lesung mit Simone Kabst und Peter Wagner aus dem Buch „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban.
Views: 70
