Emstal. Nachdem die ersten Kugelbrote im Backofen waren, heizten die Männer des Emstaler Backofenvereins sofort den zweiten Ofen an. Der Qualm drang durch alle Öffnungen. Am Sonntag, 15.06.25 herrschte reges Treiben rund um das Bockofenmuseum in dem Kloster Lehniner Ortsteil.
In diesem Jahr wurde auch ein Flohmarkt veranstaltet, den viele Besucher für kleine Einkäufe nutzten. Eine besondere Attraktion war die Auffahrt in 51 Meter Höhe. Dafür stand eine Drehleiter zur Verfügung.
Auf der kleinen Bühne zauberte Magier Hans-Günter Pittelkow und begeisterte nicht nur die Kinder. Auch der Borkwalder Zauberer Jens Mehlhase schaute interessiert zu. Nach dieser Showeinlage sah man die beiden Männer ins Fachgespräch vertieft, miteinander reden.
Die Landfrauen buken ihre unvergleichlichen Kartoffelpuffer, der Landtagsabgeordnete (SPD) und Vorsitzender des Backofenvereins, Udo Wernitz, freute sich über den Zuspruch. „Es ist immer wieder toll“, schwärmte der Politiker. Da das Wetter hielt und der angesagte Regen vorerst ausblieb, blieb die Stimmung gelassen. Die Brote fanden übrigens reißenden Absatz.
Views: 79