Cammer. Obwohl die Glühwürmchennächte erst Ende Juni starten, laufen schon jetzt die Telefondrähte bei der Naturparkverwaltung heiß. Am 27. Und 28. Juni 2025 laden die Naturwacht Hoher Fläming und der Dorf- und Heimatverein Cammer sowie der Jugendklub des Dorfes zu geführten Rundgängen durch den von hunderten und tausenden Glühwürmchen erleuchteten Gutspark Cammer ein.
In der Ankündigung heißt es poetisch:
„Lautlose Jäger huschen durch die Nacht, winzige Irrlichter tanzen Feen gleich im Unterholz, sagenumwoben Gestalten erwachen zum Leben…“.
Und tatsächlich kann man sich den Zauber in dem verwunschenen Waldpark nicht entziehen. Neben dem Naturschauspiel wird mehr geboten. An den im Gutspark verteilten Stationen erfährt man einiges über den Park, die Glühwürmchen, die nächtliche Fauna und es werden an einem zauberhaften Lagerfeuer Märchen vorgelesen.
Ein Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Es werden je Abend ab 21.00 Uhr im Abstand von 20 Minuten vier Gruppen starten, sie sind auf maximal 25 Personen beschränkt.
Am Gemeindehaus lodert die Feuerschale, die Kinder können Stockbrot backen, für alle steht ein Grill und Getränkewagen für die Versorgung bereit.
Anmeldungen bei der Naturparkverwaltung unter: 0338 48- 60004, der Anmeldeschluss ist offiziell der 13.06.25
Views: 85