Mitarbeiter/in im LEADER-Regionalmanagement der LAG Fläming-Havel gesucht

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Die Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel e.V. hat sich seit 2001 das Ziel gesetzt, den ländlichen Raum  im Landkreis Potsdam-Mittelmark und in der Stadt Brandenburg an der Havel zu entwickeln. Auf Basis einer regionalen Entwicklungsstrategie (RES) wurde die Region vor den Toren der Landeshauptstadt Potsdam Ende  2022 für die Jahre bis 2028 zum wiederholten Mal als LEADER-Region anerkannt. Inhaltliche Schwerpunkte der mit Projekten untersetzten Strategie sind die Förderung von Lebensqualität und Daseinsvorsorge sowie des Tourismus und der regionalen Wirtschaft.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Zur weiteren Umsetzung der Strategie soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle im Team der Geschäftsstelle in Wiesenburg besetzt werden.

Mitarbeiter/in im LEADER-Regionalmanagement (m/w/d)

Aufgaben

Umsetzungsorientierte Begleitung und Koordinierung des regionalen Entwicklungsprozesses in der Region Fläming-Havel, dabei insbesondere:

  • Entwicklungs- und Projektmanagement,
      • Weiterentwicklung der Entwicklungsstrategie für die LEADER-Region Fläming-Havel
      • Steuerung von Beteiligungsprozessen
      • Monitoring und Evaluation der Umsetzung der Entwicklungsstrategie
      • Initiierung, Identifizierung, Beurteilung, Begleitung und Beförderung zielgerichteter
      • Projekte (Dritter) zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie
  • Unterstützung von Projektträgern und Interessierten,
      • Beratung Dritter bei der Projektentwicklung und Akquise von
      • Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere im Rahmen von LEADER
      • Finanz- und Fördermittelmanagement,
  • Prozesssteuerung, Moderation, Förderung der Kommunikation zwischen Beteiligten,
      • Information, Beratung und Aktivierung der Bevölkerung
      • Unterstützung von Gremien der LAG, insbesondere bei der Vorbereitung von  Entscheidungen, Organisation und Moderation von Veranstaltungen, Netzwerktreffen
      • Initiierung, Koordinierung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Social Media) für LAG und Region
      • Marketing für die Region unter anderem durch die Organisation von Regionalmessen und anderen Veranstaltungen
  • verantwortliche Umsetzung von LAG-Projekten (Konzeptentwicklung, Beantragung, Projektmanagement, Abrechnung), u.a.
      • Umsetzung der Kleinprojektförderung im Rahmen des Regionalbudgets zur Unterstützung des Engagements lokaler Akteure
      • Netzwerkarbeit, vor allem mit touristischen Akteuren  im Hohen  Fläming
      • Mitarbeit beim ServiceQ-Prozess für die LAG Fläming-Havel e.V. zur Qualitätssicherung des regionalen Entwicklungsprozesses

Fachliche Anforderungen

  • (Fach)Hochschulabschluss im Bereich Regionalwissenschaften, Regionalmanagement,
    Landnutzung, Tourismus oder Betriebswirtschaft
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • Nach Möglichkeit Berufserfahrung im Bereich Regionalmanagement/-beratung
  • Nach Möglichkeit Kenntnisse der Region Fläming-Havel

Persönliche Anforderungen

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • ausgeprägtes Organisationsgeschick
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • selbständige, strukturierte, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Bereitschaft, auch Termine am Abend oder vereinzelt am Wochenende wahrzunehmen
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Pkw für dienstliche Zwecke (Kostenerstattung nach Bundesreisekostengesetz)

Das bieten wir

  • Flexible Arbeitszeit in Teilzeit mit 30 Stunden die Woche
  • Vergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 10 TVL
  • Mitarbeit in einem engagierten kleinen Team
  • 29 Tage Erholungsurlaub bei einer 5 Tage Woche
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens 07.02.2025, per E-Mail an bewerbung(at)flaeming-havel.de

Mit der Bewerbung verbunden Kosten werden nicht erstattet.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Kommunikation per E-Mail gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter https://flaeming-havel.de/datenschutz.

Informationen rund um die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel und der LEADER-Förderung finden Sie unter flaeming-havel.de

Views: 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: