Brück. Eigentlich sollte das Sommerfest des Amtes Brück im Naturbad der Stadt stattfinden, die Witterung hat jedoch eher ein Herbstfest daraus werden lassen, so dass man in den Multifunktionsbau am Schulcampus ausgewichen ist.
Amtsdirektor Mathias Ryll (CDU) hatte alle aktuellen und bisherigen Gemeindevertreter und Stadtverordnete eingeladen. „Einerseits möchte ich mich bei allen scheidenden Vertretern für die geleistete Arbeit bedanken, andererseits netzwerken, denn so können sie sich kennenlernen und austauschen“, sagte Ryll zur Eröffnung.
Der neue Amtsausschussvorsitzende Philipp Konopka (CDU) aus Borkwalde begrüßte ebenfalls alle anwesenden Kollegen und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Amtsdirektor Mathias Ryll nutzte die Gelegenheit und verwies auf einige erfolgreiche Vorhaben der letzten Zeit, wie den Neubau der Grundschule Borkheide. „Im Februar haben wir den Bauantrag gestellt, der am 4. April genehmigt worden ist, am 6. Juni begann der Bau und schon am 9. September erfolgte die Freigabe, demnächst kommen die Möbel“, war auch Ryll vom Tempo angetan. Außerdem teilte er mit, dass Ende September der Grundstein für das Brücker Stadttor erfolgen soll.
Als Erfolg wertete er auch die erfolgreiche Fördermittelakquise. Über 700.000 Euro wurden im Jahr 2023 eingeworben und in diesem Jahr seien es schon über 1.2 Millionen Euro, so Ryll am Freitagabend, dem 13. September 2024.
Offenbar ist die Verwaltung nicht abergläubisch und scheute nicht, die Zusammenkunft auf das eher negativ behaftete Datum zu legen. Die von der Freiwilligen Feuerwehr Golzow angeboten Getränke und das Gegrillte wurden gern angenommen, um dann bei Gesprächen konsumiert zu werden. Man sah die Abgeordneten aller Parteien, auch mit AfD-Vertretern, gesellig beieinanderstehen und -sitzen.
(Artikelfoto: Alte und neue Gemeindevertreter im Amt Brück)
Views: 184