Golzow. Für die einen ist es der Busbahnhof, für andere ein Busknotenpunkt, eines ist jedoch sicher, der Anger zwischen Kirche und der ehemaligen Gaststätte „Rügen“ ist der zentrale Umsteigeplatz zwischen den Linien 542, 551, 580 und 581 der Regiobus in Golzow.
Die Gemeinde hat sich den Umbau zwischen Februar und Juni 2024 über 320.00 Euro kosten lassen. Es gab auch eine Förderung durch den Landkreis und das Landesamt für Bau und Verkehr (LBV). Der Landkreis hat aus dem Topf für ÖPNV-Investitionen 42.900 Euro als Co-Finanzierung des Eigenanteils für die Landesförderung zugeschossen, die immerhin seitens des LBV rund 253.000 Euro betrug. Die Initiative für den Ausbau ging wohl von der kreiseigenen Busgesellschaft aus. „Vor allem sollte eine Lösung gefunden werden für die gegenüberliegende Haltestelle, von wo aus Umsteige-Fahrgäste oft hastig und unaufmerksam die Straße überquerten um ihren Anschluss zu erreichen“, teilt DER Sprecher des Amtes Brück, Kai Fröhlich mit.
Die Bushaltestelle in Richtung Bad Belzig wurde ebenfalls auf den Anger verlegt, die Ein- und Ausfahrten wurden verbreitert und dadurch für die Busfahrer auch einfacher und ohne Komplikationen befahrbar.
Es gibt einen angepassten Bordstein und ein Blindenleitsystem, durch das die Barrierefreiheit verbessert worden konnte. Die PKW-Parkplätze konnten weitestgehend erhalten werden, vier neue Fahrradständer wurden errichtet und nicht zuletzt sieben Bäume gepflanzt. Da die Haltestelle von vier Linien angefahren wird, ist sie als Doppelhaltestelle ausgeführt, um das Ein-, Aus- und Umsteigen zu erleichtern. Die bereits vorhandenen Wartehäuschen wurden entsprechend umgesetzt. Außer den ausgehängten Fahrplänen ist auch ein Digitalfahrplan angebracht, der die nächsten Verbindungen anzeigt.
Schon am 17. Juni hat die Regiobus die Haltestelle teilweise in Betrieb genommen, endgültig galt dann der neue Fahrplan ab dem 08, Juli 2023, wie das Verkehrsunternehmen mitteilte.
Angefahren wird der Knotenpunkt durch zwei Regio+-Linien. Die Linie 580, die Bad Belzig mit Potsdam verbindet und die 581, die zwischen der Kreisstadt und Brandenburg a.d.H. verkehrt. Dort haben die Fahrgäste jeweils einen Anschluss an die Bahnlinien.
Dazu hält hier jetzt auch die Linie 542, die Brück samt Schule und Bahnhof mit Golzow verbindet, und die Linie 551, die ebenfalls nach Brandenburg unterwegs ist, allerdings nicht auf dem direkten Weg über die B 102 sondern über Krahne und Reckahn.
Infozentrum für Golzow
Rund um den Knotenpunkt ist ein kleines Infozentrum entstanden. Der Bekanntmachungskasten der Gemeinde befindet sich hier ebenso wie das Schwarze Brett, dazu die Infotafel des Tourismusverbandes Zauche-Fläming, die über den Ort informiert. Ein Briefkasten und die Bücherzelle ergänzen das Angebot, so dass man sich die Wartezeit gegebenenfalls mit Lesen vertreiben kann.
Views: 63