Bündnis90/Die Grünen PM, Svenja Künstler. Jörg Rieche, Friederike von Borstel

Mittelmark: Bündnis 90 mit neuem Kreisvorstand Svenja Künstler und Jörg Rieche führen die Mittelmärker Grünen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Michendorf. Turnusmäßig wurde am Mittwoch ein neuer Kreisvorstand von Bündnis90/Die Grünen in Potsdam-Mittelmark gewählt. Bei einer Kreismitgliederversammlung im Michendorfer Gemeindezentrum “Zum Apfelbaum” gab es keine Kampfabstimmungen.

Vier Frauen und vier Männer werden gemeinsam die Parteifreunde durch den Land- und Bundestagswahlkampf in diesem September und im kommenden Jahr führen, denn sie wurden für zwei Jahre gewählt.

Svenja Künstler aus Werder ist die neue Sprecherin. Die 35jährige arbeitet beim NABU und möchte die Frauen im Kreisverband stärken und Frauennetzwerke ausbauen. „Gerne möchte ich den Kreisverband stärker zum Ort inhaltlichen Austausches machen“, sagt sie in ihrer Bewerbung.

Ihr zur Seite steht Jörg Rieche. Er war schon in den vergangenen zwei Jahren Sprecher des Kreisverbandes. „Als wichtiges Ziel möchte ich die Vernetzung des Kreisverbands mit den Ortsverbänden weiter vorantreiben“, sagte Rieche. Beide wurden mit großer Mehrheit gewählt. Um die Finanzen wird sich Friederike von Borstel kümmern. Sie löst Joachim Hilburg ab, der sechs Jahre die Finanzen betreut hatte und satzungsgemäß nicht wieder kandidieren durfte. Von Borstel wurde gerade in die Gemeindevertretung von Nuthetal hineingewählt und hat in der Vergangenheit in mehreren Vereinen die Kassenverantwortung gehabt.

Zusätzlich zu den SprecherInnen wurden fünf Beisitzende gewählt. Drei Männer und zwei Frauen. Darunter Myriam Krawczyk, die jetzt auch der neuen Kreistagsfraktion angehört.

(Artikelfoto: v.l.n.r.: Svenja Künstler. Jörg Rieche, Friederike von Borstel)

Views: 44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: