Borkheide. Die Hans-Grade-Grundschule der Gemeinde Borkheide erhält ein weiteres Schulgebäude, welches in kürzester Zeit in Modulbauweise im vorderen Bereich des Schulcampus errichtet wird.
Anfang Februar stellte die Gemeinde Borkheide, vertreten durch das Amt Brück, den Antrag auf Baugenehmigung zur Erweiterung der Hans-Grade-Grundschule durch ein eingeschossiges Gebäude in Modulbauweise. Durch tatkräftiges Zusammenwirken der zuständigen Behörden wurde der Gemeinde bereits nach neun Wochen die Baugenehmigung erteilt.
Nun sollen am kommenden Montag, den 15.04.2024, die weiteren notwendigen Vorbereitungs- und Tiefbauarbeiten beginnen, weshalb es vereinzelt zu Beeinträchtigungen in diesem Bereich kommen kann. Wir bitten alle Anwohner und Anlieger um Nachsicht.
Die Tiefbau- und Gründungsarbeiten sollen bis Ende Mai erfolgen, wobei hier keine großen Einschränkungen im öffentlichen Verkehrsraum auftreten sollten. Anfang Juni wird es jedoch richtig eng, da dann innerhalb kürzester Zeit das komplette Gebäude in Abschnitten (Modulen) auf großen LKW angeliefert und mit einem Kran aufgestellt und montiert wird. Dabei wird es teilweise Straßensperrungen und Einschränkungen im Bereich der Hans-Grade-Grundschule geben, worüber das Amt Brück im Voraus detailliert informieren wird. Die Einschränkungen werden jedoch nach ca. einer Woche wieder aufgehoben werden.
In dem ca. 800m² großen Gebäude wird es vier neue Klassenräume, zwei Nebengruppenräume und einen Bewegungsraum geben. Es soll bereits Anfang Schuljahr 2024/2025 in Gebrauch genommen werden.
(Amt Brück)
Views: 19