Doreen Vogler, Werder (Havel), Baumblütenkönigin 2023/2024

Werder (Havel): Baumblütenkönigin 2024/2025 gesucht

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Die Stadt Werder (Havel) sucht eine neue Baumblütenkönigin für die Saison 2024/25. Bis zum 28. Februar 2024 können sich interessierte Werderanerinnen bewerben. Um das Bewerbungsverfahren zu vereinfachen, wurde unter www.werder-havel.de/baumbluetenkoenigin ein Online-Tool eingerichtet. Hier können Bewerberinnen ein Motivationsschreiben, Lebenslauf und Bilder hochladen.

Anwärterinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in Werder (Havel) oder einem der Ortsteile wohnen. Die Baumblütenkönigin repräsentiert die Stadt Werder (Havel) für ein Jahr auf Messen, bei Veranstaltungen, Präsentationen und anderen Terminen. Sie erwartet ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen. Abgesehen von einem Verbundenheitsgefühl zur Region sollten Bewerberinnen genügend Zeit für diese Aufgabe mitbringen.

Alle Bewerberinnen stellen sich einer Fachjury vor und werden zu ihren Kenntnissen über die Stadt und den Obstbau befragt. Das Bewerbungsverfahren findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am Freitag, 26. April 2024, wird die neue Baumblütenkönigin beim Baumblütenball auf der Bismarckhöhe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Baumblütenfest besteht dann aus drei Bausteinen: Vom 27. April bis 5. Mai wird das Baumblütenfest in den Höfen und Gärten stattfinden und durch die beliebten Blütenrundfahrten begleitet werden. Vom 1. bis 5. Mai ist Rummel auf dem Hartplatz. Vom 3. bis 5. Mai bildet ein Volksfest im Innenstadtbereich von Werder (Havel) den attraktiven Abschluss des Festes.

Ein Resümee der bisherigen Amtszeit von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin 2023/2024:

Werder Classics, das Mühlenfest, der Galgenbergtag, das Kirsch- und Ziegelfest, die Deutschen Aufgussmeisterschaften, das Skippertreffen, die German Masters, der Seniorentag … Wer wissen will, was in den vergangenen Monaten so alles los war in der Blütenstadt, der schaut sich am besten auf dem Facebookaccount der Baumblütenkönigin um.

Beim Baumblütenball am 21. April 2023 hat Doreen Vogler ihr Amt angetreten. An 50 Terminen hat sie bis zum Jahreswechsel teilgenommen, vor allem an Sommerwochenenden. Rund zehn Termine stehen ihr noch bevor – darunter die Grüne Woche in Berlin. „Der Baumblütenball bleibt mir vermutlich als Erinnerung bis an mein Lebensende”, sagt die 33-Jährige.

Das neuntägige Baumblütenfest 2023 sei eine aufregende und schöne Zeit für sie gewesen. Schon früher war sie regelmäßiger Gast. Doch mit einem Fotografen im Königinkleid überall präsent zu sein, Bühnenstars, Akteuren, kleinen und großen Gästen und Organisatoren zu begegnen, macht dann doch ein Unterschied. „Da ist in ganz kurzer Zeit eine Menge passiert“, sagt sie.

Beim Blick hinter die Kulissen habe sie eine neue Sicht auf die Dinge gewonnen, Respekt gewonnen nicht nur vor den Machern eines Events wie dem Baumblütenfest, sondern auch der vielen liebevoll gestalteten Ortseilfeste oder Sportereignisse in der Stadt und der Region. Etwas merkwürdig sei es schon, gewesen, beim Bogenlauf der Werderaner Bogenschützen, bei denen sie selbst Mitglied ist, die Siegerehrung durchzuführen.

Im Mittelpunkt stehen, mit neuen Menschen sprechen, auf Bühnen spontan etwas sagen – schnell habe sie in ihrer Amtszeit ihre Ängste überwinden müssen, sei persönlich daran gewachsen. Ihr im Job als Sachbearbeiterin im Personalreferat des Justizministeriums gewonnenes Organisationstalent konnte sie gut nutzen. Und hat sich nun auch als Volunteer zur Fußball-Europameisterschaft im Olympiastadion beworben.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Artikelfoto: Doreen Vogler, Baumblütenkönigin 2023/2024 © Martin Karnbach)

Views: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: