Kreiserntefest 2023 in Golzow

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Sie können diesen Artikel auch hören. Eine KI macht es möglich. Ermöglicht wird uns dieser neue Service und weitere Nutzungen Künstlicher Intelligenz durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, werden wir mit “KI” kennzeichnen.

Golzow. Der Platz rund um die Alte Brennerei in Golzow füllte sich zusehends. Obwohl der Umzug im Rahmen des Kreiserntefestes des Kreises Potsdam-Mittelmark am 24.09.23 mit rund einstündiger Verspätung loszog, zeigten sich die vielen Besucher zufrieden. An den wenigen Essenständen bildeten sich lange Schlangen, aber das sonnige, nicht so heiße Wetter sorgte für gute Laune.

Den Umzug führte ein Kremser mit den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Jens Schreinicke, dem Landrat Marko Köhler, der Vorsitzenden der Kreislandfrauen Petra Müller sowie Pfarrer Oliver Notzke an. Auf dem Kremser auch eine der vier Erntekronen, die die Landfrauen und Landmänner aus dem gesamten Landkreis geflochten haben.

Schreinicke hob in seiner Ansprache die zufriedenstellende Ernte hervor. Er kritisierte die Bürokratie und die vielen Vorschriften vom Glyphosatverbot, er hält das Pestizid für unbedenklich, über Verbot vom Wolfsabschuss bis zur seiner Meinung nach klimaschädlichen Wiedervermoorung.

Landrat Köhler lobte die Landfrauenarbeit und erinnerte an das erfolgreiche Wochenende um 48 Stunden Fläming mit dem Markt in Ziesar und dem Backofenfest in Benken.

Nach den Ansprachen wurde durch Notzke eine Andacht gehalten. Danach konnte das musikalische Programm, durch das gewohnt leutselig Wolfgang Göricke führte, starten.

Ein schöner Nachmittag in Golzow. Für das kommende Jahr wird überlegt das Erntefest, das an diesem Sonntag mit dem Kreisleistungspflügen begonnen hatte, mit dem Flämingmarkt zusammenzulegen.

Views: 152

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: