CVJM, Brück

60 Jugendliche und Gott zelten an der Lambertuskirche in Brück

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Brück. In der Mitte des Kirchplatzes in Brück ist ein riesengroßes Sonnensegel gespannt, dekoriert mit Lichterketten und Wimpeln. Unter dem Sonnensegel Sofas und Liegestühle, die zum gemeinsamen rumhängen einladen. Überall sind Zelte aufgebaut und Jugendliche zu sehen.

Etwa 60 junge Menschen zelten hier sechs Tage, vom 14.08 bis zum 19.08.23. Organisiert wird die Freizeit von der evangelischen Jugend Region Bad Belzig in Kooperation mit dem CVJM Region Bad Belzig und der Kirchengemeinde Brück. Alles lässt an ein übliches Zeltlager denken, nur die imposante Kirche in der Mitte des Zeltplatzes, macht das Bild doch ungewöhnlich. Man hat fast den Eindruck, dass Gott selbst, sein Zelt in Brück, mitten unter den Jugendlichen, aufgeschlagen hat. Und tatsächlich ist das Thema der Jugendwoche „REAlaltionship“ christlich motiviert und nimmt sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen, als auch die Beziehung zu Gott unter die Lupe.

Aber auch verschiedene Spiele und Aktionen, gutes Essen, Karaoke, Talente Show und Workshops haben Platz in dieser Woche, so dass sowohl religiöse Jugendliche als auch nicht religiöse Jugendliche herzlich eingeladen sind und auch auf Ihre Kosten kommen.

„Es hat mich überrascht zu sehen und zu hören, wie wichtig vielen Jugendlichen, ihre Spiritualität ist. Vielen gibt die Beziehung zu Gott Halt und Sicherheit.“, sinniert Anita Schneider, Mitarbeiterin des CVJM Region Bad Belzig. „Auch die Beziehungen untereinander werden gestärkt, durch gemeinsame Aktionen und Erlebnisse aber nicht zuletzt durch das Thema dieser Woche, das zum Ziel hatte Beziehungen zu stärken.“, fügt Isabelle Teuber, FSJlerin des CVJM Region Bad Belzig hinzu.

Bald schon wird wieder Normalität in Brück einkehren und der Kirchplatz wird wie leergefegt sein. Was dann bleibt ist die Erinnerung der Jugendlichen und die Vorfreude auf das nächste Jahr. Denn dann wird in der vorletzten Sommerferienwoche wieder das Sonnensegel gespannt und viele Jugendliche, und vielleicht ja auch Gott, werden wieder ihr Zelt in Brück aufschlagen.

Hintergrundinformationen

Seit über 10 Jahren veranstaltet die Kirchengemeinde Brück in und um die Lambertuskirche Brück eine Kinder- und Jugendwoche. Die Veranstaltung hat in den letzten Jahren durch die Unterstützung der evangelischen Jugend und des CVJM Region Bad Belzig e.V. ihre Reichweite auf die gesamte Region ausgebreitet.

(Evangelische Jugend Region Bad Belzig | Jan Schneider)

Visits: 49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: