Petzow: Eine erfolgreiche Ausstellung geht zu Ende – Finnisage FONTANE ON TOUR am 23. Juli 2023

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Petzow. Die Ausstellung FONTANE ON TOUR präsentierte bisher unbekannte Skizzen und Notizen aus dem Havelland. Sie entstanden auf Fontanes Reisen für sein Monumentalwerk Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Ein Ausflug führte ihn 1869 auch nach Petzow. “Der Ort eignet sich besonders, weil hier noch alles vorhanden ist, was Fontane beschrieben hat“, sagt Doris Patzer, Kulturreferentin des Landkreises Potsdam-Mittelmark, die im Auftrag der Kreisverwaltung die Ausstellung in der Kulturkirche Petzow organisiert hat..

Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Notizbuchblätter, die das gesamte Spektrum der beschriebenen Sehenswürdigkeiten im Havelland abbilden: Schloss und Kirche, Wirtshaus und Ziegelei, Gruft und Grotte. Gezeigt werden Fontanes faksimilierte Skizzen, denen historische und aktuelle Fotografien gegenübergestellt werden. Zu sehen sind beispielsweise Fontanes Zeichnungen vom Schloss Caputh, von der Kirche in Bornstedt, von der Blauen Grotte in Marquardt und von der Katte-Gruft in Wust.

Anlass ist Fontanes Buch Havelland, das vor 150 Jahren als dritter Teil der Wanderungen erstmals veröffentlicht wurde. Wie bei jeder Reise hat Fontane auch bei der Tour durch das Havelland in seinem Notizbuch Skizzen und Notizen angefertigt, die nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

„Für das Verständnis der Wanderungen sind die Notizen von unschätzbarem Wert“, sagt Gabriele Radecke, die im Rahmen eines Forschungsprojektes für eine Online-Edition erstmals Fontanes Aufzeichnungen entziffert und kommentiert hat:

„Von den 67 Heften enthalten 21 Notizen zu den Wanderungen, allein fünf zum Havelland-Band.“

Am 23. Juli 2023 kann die Ausstellung letztmalig in der Kulturkirche Petzow  besucht werden.

Musikalisch literarisches Programm am Sonntag, dem 23. Juli 2023

Das Duo >con emozione< aus dem Havelland begleitet die Finissage mit Ihrem musikalisch-literarischen Programm „Musikalische Reise durch Brandenburg mit Theodor Fontane und seine(n)Zeitgenossen.

Liane Fietzke (Sopran, Moderation, Lesung); Norbert Fietzke (Piano)

15 Uhr: Kulturkirche Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel) OT Petzow

Reservierungen und Kontakt unter kultur@Potsdam-Mittelmark.de bzw. 033841-91442 oder 0170 4442051

(Landkreis Potsdam-Mittelmark | Artikelfoto: Duo con emozione © Carlo Bansini)

Visits: 44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: